On Tuesday, March 09, 2004 4:35 PM Robert Michel news@RobertMichel.de wrote:
Das es im Moment ganz gut funktioniert, bedeutet nicht, das dies mit 100 Admins noch so bleibt.
Es leuchtet mir nicht ein, warum das System mit 100 Admins nicht mehr funktionieren sollte. Wir sollten uns auf die Probleme konzentrieren, die wir jetzt haben oder die wir mit hoher Sicherheit bekommen werden, aber nicht auf solche, die wir vielleicht mal haben werden.
Ich kann mir vorstellen, das man als Admin schnell sich wie Sysyphus vorkommt, und immer mehr neue User den Felsen immer schneller den Berg herunterrollen. Wie wäre es mit klaren Feierabend und Urlaubswochen für Admins?
Ein Admin ist nicht zu einem bestimmten Arbeitspensum verpflichtet. Demzufolge kann es auch keinen verordneten Feierabend oder Urlaub geben. Jeder Admin entscheidet selbst, wann und wie lange er arbeitet und ob er in dieser Zeit Admintätigkeiten verrichtet, oder als "normaler" Benutzer arbeitet. Eine Zwangspause für Admins (über sowas könnte man gerne irgendwann mal nachdenken) wäre in der derzeitigen Situation wohl das Schlimmste, was wir tun könnten.
Ich rufe die Wikipedia übrigens nicht mit dem Vorsatz auf, Adminaufgaben zu erledigen. Das ergibt sich meist spontan und kann ebenso schnell und unvorhersehbar wieder beendet werden. Wenn ich mich vorher anmelden und/oder darauf warten müsste bis ich mal zum CvD werde, würde ich wohl nicht mehr als Admin tätig sein können - und übrigens auch nicht wollen. Denn so viel Spaß macht das nun wirklich nicht.
Zugegeben, in der jetzigen stürmigen Phase mit einer neuen Idee zu kommen ist quasi kontraproduktiv - aber wenn nicht jetzt, dann bei 100 oder erst bei 250 Admins fragen, ob es nicht anders geht?
Genau. Denn dann haben die Admins wahrscheinlich mehr Zeit, Deinen Gedanken zu folgen. Unser aktues Problem ist der durch die Presseberichte verursachte Umstand, dass in sehr kurzer Zeit extrem viele neue Benutzer zu uns gestoßen sind. Allein in den letzten drei Wochen haben sich über 6.000 Benutzer neu registriert (> 50% Zuwachs). Leider sind diese Benutzer aber noch nicht lange genug dabei, um einige von ihnen zu Admins zu machen.
IMHO gibt es noch erhebliche Rationalisierungsmaßnahmen, so das manch eine Minute Überlegung über einpaar spontane Ideen wie es besser gehen könnte sich mehrfach auszahlen könnten.
Ja, im Moment stiftest Du allerdings mit Deinem Vorschlag eine Menge Unruhe (kein Vorwurf, sondern eine Feststellung). Die Idee mag spontan gewesen sein, aber die Umsetzung würde eine so gravierende Änderung der bisherigen Arbeitsweise bedeuten, dass sie sehr lange diskutiert werden müsste, um zu einem Konsens zu kommen (wenn das überhaupt möglich ist). Für diese ausführliche Diskussion fehlt zumindest mir im Moment die Zeit - und auch die Nerven.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir die Diskussion (zumindest vorläufig) beenden könnten.
Viele Grüße Arne -- http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de