Tim 'avatar' Bartel schrieb:
Alles relativ. Wenn du in einer Vielzahl von Wikis aktiv bist, dürfte eine SUTP schnell verwirren.
OK, nicht überredet, sogar überzeugt.
SUPrefs wäre eine Frage der Hierarchie.
[...]
Das dürfte sich aber dadurch lösen lassen, dass es lokale und globale Prefs gibt, wobei die lokalen die globalen Überschreiben. (Das ist natürlich alles noch reine Theorie, ob sowas in der Entwicklung steckt ist mir unbekannt.)
Nein, das entwickelt (mit großer Wahrscheinlichkeit) momentan niemand. Die SUPs funktionieren bei Wikia aber so ähnlich wie von dir beschrieben. Globale können durch lokale überschrieben werden (alternativ kann man via Unterseiten bestimmte SUPs für verschiedene Sprachen und Hubs (=Kategorien) von Wikis definieren).
Das klingt schon sehr nach dem, was ich mir darunter vorstelle.
Dass in allen angesprochenen Fällen lokale Settings immer globale überschreiben können müssen, ist IMHO Pflicht bei solchen Realisierungen.
Was ich mir zum Beispiel von SUL erhoffe ist eine verstärkte Zusammenarbeit der Sprachversionen, dafür wäre es für viele User von Vorteil, wenn zumindest einige Grundeinstellungen übernommen werden würden, insbesondere die Spracheinstellungen. Ansonsten ist es nämlich für jemanden, der der Sprache nicht mächtig ist, schon recht schwierig in zh, he, fa oder ru.WP die richtigen Links zu finden. Spätestens beim zweiten Verklicken lässt man es doch sein, obwohl man dem Zahlendreher im Geburtsdatum, das kaputte Interwiki oder den fehlenden Commons-Link trotz Sprachbarriere fixen könnte.
Gruß, Sven