2009/11/30 Kai F. Lahmann kl@3dots.de:
Rainer Zenz schrieb:
- Redaktionen/Portale werden auch bei LAs und QS' besser eingebunden,
eine technische Möglichkeit, das leicht zu erledigen, müsste geschaffen werden.
Das ist definitiv eine begrüßenswerte Regelung. Auch der Autor sollte (wie eigentlich von den Löschregeln gefordert) informiert werden.
Das gibt es grundsätzlich: Die meisten Portale binden CatScanabfragen auf neue Artikel, Löschkandidaten etc. ein. Bei den Löschkandidaten ist das einzige Problem, dass die auf den Löschseiten laufenden Wettbewerbe im Schnell-LAE fachkundige Kommentare unterlaufen.
- Die Anlage von Artikeln unter zehn (?) Wörtern wird technisch
unterdrückt.
Haken sind hier eventuell BKLs. Allerdings könnte man z.B. für Sichter und Admins diese Einschränkung rausnehmen und BKLs werden seltenst von IPs angelegt. Ansonsten eine Idee, die mir _sehr_ gut gefällt.
Vielleicht Dinge wie #REDIRECT und {{BKL}} über eine Whitelist durchlassen?
- Für neue Artikel wird die Anmeldepflicht eingeführt. Neuangemeldete
bekommen als erstes ein konzises, möglichst konkretes Tutorial zu den absoluten Grundlagen.
Das auf alle Fälle. Derzeit ist es durch die Sichtungen einfacher, einen neuen Artikel einzustellen, als einen vorhandenen zu verändern - die Anforderungen an die Regel-Kenntnisse sind aber genau andersherum. Besonders Vormittags ist eine Neuanlage durch eine IP eh kaum möglich, da man schon reflexartig auf SLA hämmert (zwischen 7 und 9:30 gab es _0_ IP-Neuanlagen, die geblieben sind - 2x war unbrauchbare Werbung, gut 150x (!) war "mein Nachbar sinkt" und co.
Die Idee halte ich weiter für ausprobierenswert. Jemand merkte zu Recht an, dass man hier eine Testphase mit sinnvollen Statistiken begleiten sollte. Gibt es jemanden oder mehrere, die sich da mal ein paar Sachen ausdenken wollen?
Dies ist nämlich ein Punkt, der ohne weitere Programmierarbeit gemacht werden könnte, ist ja nur ne Einstellungsfrage in MediaWiki.
Viele Grüße
Philipp