* Karl Eichwalder ke@gnu.franken.de [2004-08-28 20:33]:
Es war leicht anders. Ein Entwurf wurde von mir angefordert und den lieferte ich dann sogleich und er fand Zustimmung.
Auf der Mailingliste gab es jedenfalls nur Ablehnung [1].
Genau aus dem Grunde, weil es Minderheitensprachen gibt, braucht es diese Weichen.
Man muss es nicht gleich übertreiben. Bei einem Portal "Wikipedia Schleswig-Holstein" wäre eine Weiterleitung auf da: noch sinnvoll, die 80 Millionen Menschen in den anderen Bundesländer können damit aber nichts anfangen. Fraglich ist auch, wie viele Menschen in Deutschland es vorziehen Niedersächsisch statt Deutsch zu lesen und schreiben - nds.wikipedia.org ist mit 560 Artikeln noch recht klein. Unter [[Wikipedia:Sprachen]], welche auf der Hauptseite im ersten Satz verlinkt ist, erreicht der Leser jedenfalls auch die Wikipedias der Minderheitensprachen.
Für das Gelingen des Projektes ist es sehr wichtig, den Eindruck zu vermeiden, es handele sich bei der WP um nationale Enzyklopädien.
Es wäre jedenfalls sehr schön, wenn manch einer mal für einen Moment seinen nationalen Stolz hintanstellen könnte, um der gemeinsamen Sache einen Dienst zu erweisen.
Wir reden nicht über die multinationale Enzyklopädie unter de.wikipedia.org, sondern über die Weiterleitung wikipedia.de. Da steht das "de" nunmal für Deutschland. 99,9 % erwarten beim Aufruf einer Seite in Deutschland die deutsche Sprache.
Gruß, Matthäus Wander.
[1] http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2004-June/017963.html