Ilja Lorek (E-Mail) wrote:
es macht wohl kaum ein Unterschied (mit kleinen Ausnahmen), aber es ging un den Sexismusvorwurf an die Wikipedia, da angeblich die Wikipedianer nicht auch gleichzeitig als WikipedianerInnen bezeichnet werden.
Das bringt mich zum nächsten logischen Problem: Bots. "Der Bot" ist ja auch sexistisch! Warum kann ein Bot nicht weiblich sein? Mit "FemBot" (Futurama) kommen wir aber wohl grammatikalisch nicht weit. Die Ursache liegt wohl im Ursprung des Wortes "Bot", nämlich "Roboter", aus dem Polnischen, abgeleitet von "Arbeiter". *Der* Arbeiter! Warum? Vielleicht, weil die Männer die ganze Arbeit machen? Was mich dann wieder zu 90% Männeranteil in Wikipedia bringt...
Ernsthaft: Wer bei Wikipedia mitarbeiten möchte, soll es tun, alle anderen sollen es bleiben lassen. Männer wie Frauen. Und eine Frau, die sich dadurch verschreckt fühlt, dass sie als "Autor" oder "Wikipedianer" bezeichnet wird, dürfte bei den Umgangsformen, die teilweise auf der Wikipedia herrschen, sowieso bald das Handtuch werfen. Wer mit dem gelegentlichen Troll fertig wird, hält wohl auch den Sexismus aus, der die Deutsche Sprache ist!
Magnus