Vor allem könnte ein Bot, wenn er schon eine Seite ändert auch gleich mehrere Dinge erledigen, sprich man sollte erstmal Aufgaben für die Bots sammeln und sie dann einmal statt 5 mal über die Wikipedia laufen lassen.
Wie wäre es mit einem Meta-Bot, der erst Aufgaben von anderen Bots sammelt und an den die anderen Bots ihre Änderungswünsche schicken?
--Ivo Köhtnig
Die Bots sind meist sehr stark auf wenige Aufgaben spezialisiert. Der programmtechnische Aufwand wäre um einiges höher, wenn man alle Aufgaben von einem Mega-Bot abarbeiten lassen würde.
Außerdem wäre dann wahrscheinlich die Steuerung von nur einer Person möglich und man müsste ewig betteln, bis eine neue Aufgabe eingebaut ist und abgearbeitet wird. Mir scheint das verteilen auf viele kleine Heinzelmännchen wesentlich besser.
Und (da kann ich nur für den Sk-Bot reden) wenn ein normaler Nutzer aus Performancegründen keinen Zugriff auf einen Artikel hat, dann muss der Bot genauso warten. Ich wollte gestern Abend noch ein paar Personen per Sk-Bot kategorisieren, aber bei teilweise extrem langen Wartezeiten habe ich dann auch keine Lust mehr drauf gehabt. Wie gesagt, der Bot bekommt nur dieselbe Performance wie alle anderen Nutzer.
Stefan