Hmmmm, das mag sein, dass alle Kritiker (nicht nur der Elche!) ihr gutes Recht haben, DOCH die Tatsache ist, dass die Navigation in der Wikipedia immer noch tief in Windeln steckt. Und so betrachte ich also: trotz aller ästhetischen oder inhaltlichen Bedenken und Schönheitsmängel, so manche Navigationsleiste als eine hilfreiche Krücke oder als einen weißen Stock! So manche Brücke sehe auch ohne Geländer viel schöner und eleganter aus - doch wer will schon so viel blendender Schönheit!
Denn wer die Navigationsleisten erfolgreich und nachhaltig ausblenden will, der soll doch bitte zuerst etwas Besseres dem einsamen "WW" (= Wikipedia-Wanderer) darreichen!
Ich finde im Wald die Wanderwegsmarkierungen auch manchmal störend und nicht selten sogar irreführend - doch manchmal führten sie mich schon zu der ersehnten Aussicht oder erfrischenden Gaststätte. Hänsel und Gretel wären mit einer besseren Navigation oder gar GPS wohl auch nicht in der Hexeküche gelandet...
Gruß Ilja
Hallo Ilja,
Ob drei verschiedene Navigationsebenen dem Benutzer wirkliche Vorteil bringen, sei mal dahingestellt. Aber davon ganz abgesehen: bis jetzt konnte mir noch keiner erklären, wo denn nun der genaue Vorteil einer Navigationsleiste "Gemeinden im Landkreis Kusel" gegenüber einem Link im Artikel nach [[Landkreis Kusel]] oder wegen mir [[Liste der Gemeinden im Landkreis Kusel]] ist. Darüber hinaus kann man ja mit Kategorien ja zusätzliche Ordnungsmerkmale schaffen. Das nächste ist, daß z.B. bei [[Helmut Kohl]] mit den Navigationsleisten ja eines oder wenige Merkmale hervorgehoben werden über den Status eines normalen Links hinaus. Wer entscheidet aber nun, was für ein Amt/eine Eigenschaft von Herrn Kohl wirklich so besonders wichtig war, daß man dazu eine extra-Navigation benötigt anstatt eines Links oder einer Kategorie? Sein Bundeskanzleramt? sicher. Sein CDU-Vorsitz? vermutlich., Sein Landesvorsitz bei der Jungen Union? Für CDU-Mitglieder sicher. sein Vorsitz bei den Schnitzelfreunden Pfälzer Wald? Najaa. Du siehst, es ist schwer die Grenze zu ziehen. Dann haben wir jetzt jemanden wie Kohl, der viele wichtige Posten und Ämter hatte. Jetzt gibt es eine Navigationsleiste für jedes wichtige (nach subjektiver Entscheidung des Navigationsleistenerstellers) Amt und plötzlich stehen unter Helmut Kohl 8 Navigationsleisten. Ist das jetzt wirklich eine Verbesserung für den Leser? Der vielleicht nur wissen wollte, wieviel Kilo Kohl zu seinen besten Zeiten wog und trotzdem den ganzen Mist laden mußte und sich auch noch durchlesen mußte, um zu entscheiden, ob es für ihn relevant ist?
Die Navigationsleisten helfen nicht wirklich bei der Verbesserung der Navigation, das ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument. In Wirklichkeit erhöhen sie nur das Informationsrauschen, sorgen für Probleme bei der Neutralität, da ja sozusagen über die Wichtigkeit von Links entschieden wird (normaler Wikilink vs. Navleiste) und befriedigen den Sammeltrieb der Ersteller.
Wie gesagt, wirkliche Sachargumente für die NAvigationsleisten habe ich wenig gelesen, dafür oft genug "gefällt mir", "find ich gut", oder "jetzt, wo da schon jemand so viel Arbeit reingesteckt hat"...
Gruß, Andre