Am Freitag 09 September 2005 10:31 schrieb S. Heinz:
hallo leute
ich hätte da mal eine vorschlag: wäre es nict angebracht für die wikipedia eine eigene wiki für dei hilfe anzulegen? mal abgesehn davon das die hilfesaeiten katastrofal sind und schwer zu finden....
Das Problem ist glaube eher, das es schon zu viele Orte gibt, wo die Hilfe entwickelt wird/werden soll. Noch ein Ort mehr splittet den eh viel zu kleinen Teil der Community, der sich darum kümmert noch weiter auf. Abgesehen davon ist der Wikipedia-Namensraum und seine Nutzung ein weiteres Problem. Jeder schreibt dort wozu immer er Lust hat. Es wird alles dort abgelegt, was scheinbar woanders nicht reinpasst. Ständig werden neue Meinungsbilder aufgemacht, Regeln und Baustellen auf zig Unterseiten aufgesplittet, Community-Quatsch wie ELKE angelegt und alles in Missachtung dessen, dass es für die meisten Dinge schon längst vernünfige Lösungen/Seiten gibt. Ich behaupte mal: Im Wikipedia-Namensraum sieht einfach keiner mehr durch. Aufräumen ist unmöglich, weil dann von einigen Heinis sofort die Löschregeln des Artikelnamensraums angewendet werden wollen. Jeder hat mittlerweile seine von den drei Seiten mit gleichem Inhalt seine Lieblingsseite rausgesucht und findet die dann superwichtig, so dass sie um Himmels willen nicht gelöscht werden darf.
Die Idee einen Community-Namensraum aufzumachen, wo jeder quatschen kann, wie er Lustig ist und damit den Wikipedia-Namensraum von diesem Zeug zu befreien ist ja leider auf taube Ohren gestoßen.
Abgesehen davon?! Gab/Gibt es nicht einen Hilfe-Namensraum, der mal mit Inhalt gefüllt werden sollte und dessen Inhalt dann Bestandteil der Mediawiki-Software werden sollte?
-- Ivo Köthnig