Bernd Kreissig, Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, schrieb eben eine sehr freundliche, aber bestimmte Mail an info@wikipedia.de, in der er uns darauf hinweist, dass dies nicht in Ordnung ist: "Die Stichwortliste unterliegt damit dem Urheberrecht, und die Veröffentlichung im Internet in dieser Form ist rechtswidrig."
Ich habe an dieser Tatsache keine Zweifel und werde gleich die entsprechenden Seiten löschen. Falls hier jemand gegenteiliger Auffassung ist möge er dies begründen, die Seiten können ggf. wieder hergestellt werden. Davon gehe ich jedoch erstmal nicht aus, und ich denke in Urheberrechtsangelegenheiten sollten wir dem Grundsatz folgen "better safe than sorry".
Ich hatte eine entsprechende Löschanregung schon länger auf meiner todo-Liste aber hab es leider schleifen lassen. Der Mann hat völlig Recht: Die Stichworte zusammenzustellen ist eine gewaltige (und zu Recht urheberrechtlich geschütze) geistige Leistung. Sofort löschen, bitte, und den Herrn herzlich um Entschuldigung bitten. Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen, hoffentlich ist es manchen eine Lehre, auch beim redaktionellen Arbeiten weiter nur auf unsere eigene Leistungsfähigkeit zu setzen.
Uli
PS: Was ist mit info@wikipedia.de los? Ich krieg die mails nicht mehr? Kann mal einer kucken, der kucken kann, ob ich noch im Verteiler bin?