At 07:19 16.07.2005 +0200, Karl Eichwalder wrote:
Ulrich Fuchs mail@ulrich-fuchs.de writes:
...dass wir bei Wikiweise gerne auf eine neue, praktikablere Lizenz umsteigen würden. Ich weiÃ
nicht,
wie realistisch bei der Wikipedia ein Umstieg für einen GroÃteil des Materials per Doppellizenzierung der Autoren wäre.....
Wahrscheinlich ist das mit "unrealistisch" zu beantworten; denn die Macher sind erfahrungsgemäà nicht bereit, sich auf eine einfache Lösung einzulassen (es sei denn, sie sind selbst draufgekommen). Die einfache Lösung würde darin bestehen, für neue Artikel die neue Lizenz zu nehmen und die alten Artikel nach und nach neu zu schreiben.
Ergänzend könnte man alle Benutzer bitten generell einer Freigabe ihrer alten Beiträge nach der neuen Lizenz bzw. einer Mehrfachlizenzierung zuzustimmen. Das dürfte auch schon deutliche Erleichterung bringen. Bei Artikeln mit geringem IP-Anteil könnte man diese Textstellen einfach ersetzen.
Sicher müßte man aber vorab die ABG / Lizenzbestimmungen der WP so abändern, dass es mit dem Nebeneinander verschiedener Lizenzen keine Probleme gibt. Ein wesentlicher Punkt hierbei währe, das alle Autoren ab Einführung wissen und anerkennen, das Ihre Beiträge neben der neuen Lizenzierung auch unter GFDL weitergegeben werden können. Damit währe gewährleistet, das neu geschriebene Artikel sofort unter der neuen Lizenz zur Verfügung stehen, gleichzeitig aber Wikireader und andere Nutzungsvarianten zumindest solange möglich bleiben, bis irgendwann GFDL aus dem Projekt herausgewachsen ist. Für Einzelheiten wenden sie sich an ihren Juristen oder Gesetzgeber ;-)
Falls das mit des Software so noch nicht möglich ist müßte auch dafür gesorgt werden, das bei Aufruf eines Artikels immer die jeweilig gültigen Lizenzen angezeigt werden und nicht eine generelle Lizenzierung so wie es im Moment ist. Das ist aber sicher für die Spezialisten kein Problem oder? ,-) Mediawiki v1.5.1 ?
Moins KS