Ulrich-
Erik, hör doch bitte auf, so einen Müll zu verbreiten
Hör bitte auf, das, was andere schreiben, als Müll zu bezeichnen! Das ist doch nun wirklich das Allerletzte. Dein Diskussionsstil ist absolut erbärmlich und grenzt schon an persönlicher Beleidigung.
Ein Eigentümer eines Kunstwerkes kann mit seinem Eigentum machen, was er will.
Klar. Und wenn jemand einen Safe knackt, um ein gemeinfreies Werk zu fotografieren, macht er sich strafbar, weil er konkretes Eigentum beschädigt und in eine Wohnung einbricht. Wenn jemand eine Regel "Hier nicht fotografieren" verletzt, um ein gemeinfreies Werk zu verbreiten, kann er bestenfalls zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, und selbstverständlich kann für die Verbreitung eines Werkes, das bereits gemeinfrei ist, *kein* Schadensersatz geltend gemacht werden, so dass der Streitwert kaum signifikant sein dürfte.
Bei Verletzung der Hausordnung ist i.d.R. erst einmal Lokalverbot die Folge, man kann sich hier sehr leicht auf Unwissenheit berufen usw. usf. Kein Richter würde dem Argument glauben, hier liege ein Streitwert in Millionenhöhe vor, weil ja jemand Caravaggio kommerziell vermarkten könnte. Wie ich hier schon schrieb, würde Wikimedia in einem solchen Fall ohnehin dem Beklagten Beistand leisten.
Also: Bitte alle Renaissance-Werke fotografieren, egal, was der Museumsdirektor davon hält. Lasst Euch von einem Obermufti wie Uli nicht einschüchtern.
Erik