Kai F. Lahmann schrieb:
Reinhard Kraasch schrieb:
Oder anders herum: Wie könnte Wikipedia denn wirklich einsteigerfreundlich werden?
Vor allem indem man einsieht, dass selbst ein 1-Wort-Artikel ein Verbesserungswürdiger Ansatz ist und kein Vandalismus. Niemand stirbt, wenn wir Diskussionen über Substubs auf der Löschseite austragen, wo Zeit und Kompetenz vorhanden ist, aus diesen entweder einen richtigen Artikel zu machen oder ihn eben zu löschen. Und wenn dann irgendein dummer Fake eine Woche liegen bleibt und dann erst als solcher gelöscht wird - na und?
das sehe ich eben nicht so - ein Artikel, der sein Thema nicht beschreibt, ist einfach kein Artikel.
OK, wenn man das Thema in einem Satz beschreiben kann, mag ein Satz ausreichen - aber unter einem verständlichen deutschen Satz geht es nun einmal nicht - wir sollten in dieser Hinsicht weitaus mehr an die Befindlichkeiten unserer Leser (von denen es Millionen gibt, und denen gegenüber wir auch eine Verantwortung haben) denken, als an die von einigen wenigen Autoren, die nicht wissen und nicht wissen wollen, was "Enzyklopädie" bedeutet.
Was nicht gesehen wird, sind die Hunderte von Artikel der Art "Ficken, ficken, ficken" oder "Frau Hänsgen hat Achselschweiß" die da Tag für Tag reinkommen - wenn dazwischen ein im Prinzip ausbaufähiger Halbsatz daherkommt, wird er oft schlicht und ergreifend übersehen. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich gerne mal die gelöschten Artikel eines Tages auf einer Seite zusammen - dann können alle Verteidiger der "ach so armen Hascherl, denen die Artikel unter dem Allerwertesten weggelöscht werden" selber mal sehen, was für eine Sysiphusarbeit es ist, das bisschen (Katzen-)Gold zwischen den Unmengen an offenkundigem Unfug herauszustöbern.
Gruß Reinhard