On 15.12.2009 18:13, Kai F. Lahmann wrote:
Henning Schlottmann schrieb:
Hier widerspreche ich. Es gibt Artikel für die es sinnvoll ist, sie zu löschen. Entweder gilt das für das ganze Lemma oder für den Artikel im jeweiligen Zustand wenn keine Verbesserung absehbar ist.
Du meinst "Löschen für einen Neuanfang"? Das funktioniert nicht, da zaubert dann einfach irgendwer wieder die Version davor aus dem Hut bzw. eine in weiten Teilen gleiche. Sowas geht nur, wenn man auch das schreibende Personal des Artikels austauscht.
Lass uns mal die Möglichkeiten dieser Liste nutzen und etwas grundsätzlicher werden. Vielleicht beteiligen sich dann auch andere.
Ist es unter den heutigen Ansprüchen an die Wikipedia besser keinen Artikel zu haben oder einen, der erkannte Fehler hat, und bei dem zu befürchten ist, dass weitere unentdeckte Fehler drin sind?
Beispiel: Ein politisch auch bei uns umstrittenes Thema, das in den USA ein bedeutendes politisches Symbol ist. Ein neuer Ein-Themen-Autor schrieb einen umfangreichen Artikel über die politische und rechtliche Situation in den USA. Dieser Artikel lief ergebnislos durch die QS und ist derzeit in einer Fach-QS. Dort fiel auf, dass der Artikel leicht erkennbare, wesentliche Fehler aufweist. Ich fürchte, dass dem Autor die nötigen Sprachkenntnisse und Kenntnisse über das politische System der USA fehlen, so dass vermutlich weitere noch unerkannte Fehler im umfangreichen Artikel sind.
Ich wüsste niemanden, der den Artikel schnell und gründlich überprüfen und verbessern kann. Es ist nicht eigentlich mein Thema, ich müsste mich einarbeiten und habe dafür weder Zeit noch Lust.
Was tun? Autor ansprechen? Artikel in den Benutzernamensraum des Autors verschieben? Bapperl einsetzen? Löschen?
Ciao Henning