On Thu, Mar 17, 2005 at 08:16:19AM +0100, Ulrich Fuchs wrote:
Am Donnerstag, 17. März 2005 07:53 schrieb Thomas R. Koll:
Servus,
Also ich finde der Verein sollte dort mal anrufen und anbieten den weiteren Betrieb zu übernehmen. Wichtig ist erstmal die genauen Gründe für das Ende herauszufinden und in welcher Art die dortigen Daten übernommen werden können.
Haaaaalllooo?!?! Schon wach? Das AEIOU ist der Online-Ableger eines kommerziellen Lexikons mit Verlag, Autoren mit Rechten und allem sonstigem drum und dran. Da ist nichts mit mal eben "Daten übernehmen". Und dem Verein werd ich als Kassenprüfer was erzählen, wenn er mit Vereinsmitteln die Werbung eines kommerziellen Verlages sponsorn möchte. Wikimedia fördert freie Inhalte, nicht unfreie.
Ich bin schon wach und weiß dass das AEIOU ein Projekt des BMBWK ist, also nix Verlag oder "Online-Ableger eines kommerziellen Lexikons".
Wenn das BMBWK das Projekt sowieso einstellen will wird es sicher nichts dafür verlagen wollen. In der minimalen Übernahme würde nur der Träger wechseln, in der maximalen Version die wir anstreben sollte würden die Inhalte in die Wikipedia fließen und aeiou.at könnte mal vielleicht als Österreich-Portal in der Wikipedia weiter betreiben. Bei der minimalen Übernahme sehe ich in Sachen Urheberrecht kaum Probleme, es ändert sich ja nur der Rechteinhaber des Gesamtangebots der Sammlung.
Das größere Problem sind im zweiten Fall die Urheberrechte die wir einzeln einholen müssten, der Verein sollte sich also auch gleich informieren wieviele Autoren es gibt. Wird eine hübsche Fleißaufgabe werden alle Autoren zu kontaktieren und die Erlaubnis einzuholen. Wenn es nur einige hundert sind sollte das aus der Portokasse des Vereins bezahlbar sein (wir finden sicher auch einen Österreicher der das übernimmt, spart Porto).
http://www.aeiou.at/aeiou.cp_right Aufgrund der Inhaltsvielfalt dieses Informationssystems ist die Frage der Urheberrechte entsprechend komplex; das Urheberrecht für das Gesamtangebot als Sammlung inkl. ihrer Strukturierung liegt beim BMBWK, für einzelne Teilbereiche kann dagegen etwas anderes gelten. Daher sind die Urheberrechtshinweise in jedem Teil des Informationssystems gesondert angeführt.
Wikimedia fördert nicht nur freie Inhalte sondern sollte sich auch bemühen dass unfreie Inhalte zu freien werden.
ciao, tom