On 11/22/05, Wilhelm Buehler wilhelm.buehler@googlemail.com wrote:
Ich hatte im Archiv gelesen, dass Wikimedia e.V. im Sommer noch nicht wusste, wie man das Geld des deutschen Vereins nach USA bekommt. Ist das mittlerweile geklärt oder spendet man doch besser direkt. Das gibt dann keine Spendenquittung aber hoffentlich direkt neue Server, die Nichterreichbar der Wikipedia motiviert ja.
Die Frage war immer eher, wie man steuerrechtlich korrekt in Deutschland gespendetes Geld im Sinne des Vereinszweckes für die Wikipedia ausgibt. Der Vorstand hat dazu Fortschritte gemacht. In einzelnen Fällen gab es bereits sehr gute Gelegenheit, daß der Verein Geld ausgegeben hat und in der Pipeline sind noch andere Dinge. Der Vorstand kann dazu bessere Angaben machen.
Letztlich ist es so, daß es am Ende in Ansätzen in "linke Tasche, rechte Tasche" ausartet. Ob nun die Foundation oder WM.de Flugtickets für einen Developer zu einem Kongress zahlt, ist nicht so erheblich. Wer Wikimedia Deutschland spendet, muss nicht fürchten, daß weniger Server gekauft werden können. Wikimedia Deutschland habe ich auch immer als sehr kostendiszipliniert erlebt :)
Mathias