Michael Kürschner wrote:
Was war am 1. Januar 3101. v. Chr.? Laut deutscher Wikipedia der Beginn des 31. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung. Mir persönlich kommt es ja merkwürdig vor, wie hier mit Begriffen wie "Januar" umgegangen wird, die erst wesentlich später eingeführt wurden. Mal davon abgesehen, dass sich damals wohl eher Naturereignisse wie Nilhochwasser als Jahresbeginn aufdrängten, stellt sich die Frage, welchen Sinn es macht, den Beginn eines so weit zurück liegenden Jahrhunderts auf den Tag genau festlegen zu wollen. (1.01. hätte ich vielleicht noch akzeptieren können, wenn man annimmt, dass die Jahre im prädynastischen Ägypten auch in Monate eingeteilt wurden.)
Das zeigt mal wieder wie unbedarft die eigene Weltsicht als objektive Wirklichkeit angenommen wird. Eine neutralere Version, als das Jahreszahlen um Christi Geburt bietet beispielsweise der Einsatz von Zeitleisten, in denen mehrere Kalender und Zeitrechnungen nebeneinander in ein Diagramm gestellt werden können. Zeitleisten können übrigens auch für andere Diagramme eingesetzt werden:
* [[Vorlage:Zeitleiste Schweizer Geschichte]] * [[Vorlage:Erdaufbau]] * [[Vorlage:Zeitleiste Computergeschichte]]
http://meta.wikipedia.org/wiki/EasyTimeline
Jakob
Was war am 1. Januar 3101. v. Chr.? Laut deutscher Wikipedia der Beginn des 31. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung
Ist das nicht sowieso falsch? Das letzte Jahr des 1. Jahrhunderts v. Chr. war das Jahr 1 v. Chr. (ein Jahr 0 gab es nicht). 100 v. Chr. begannen also die letzten 100 Jahre v. Chr. (das erste Jahrhundert), 3100 v. Chr. das 31. Jahrhundert v. Chr. und nicht 3101 v. Chr. Erst ab dem Jahr 1 n. Chr. beginnen die Jahrhunderte mit den Einserzahlen.
Davon abgesehen macht die Angabe wirklich kaum Sinn, da es weder eine chronologische Kalenderschreibung gab, noch wurde der Jahresanfang am 1. Januar gefeiert. Genaugenommen müsste man also dazu schreiben "nach dem zurückgerechneten Gregorianischen Kalender".
Über das "v.u.Z." wurde schon mal diskutiert, da man "v. Chr." und "n. Chr." auch als "vor" bzw. "nach" (unserer) Chronologie" interpretieren kann, gab es aber kaum Befürworter für eine Änderung.
Holger / Terabyte