Ich mache gleich weiter mit den Veranstaltungshinweisen:
*Montag, 29. September 2008, 18.00 Uhr* Wikipedia - gewusst wie http://www.zb.uzh.ch/presse/pdf/wikipedia.pdf Die Online-Enzyklopädie bewusst nutzen. Mit Magnus Wieland (Zentralbibliothek Zürich) und Nando Stöcklin (PH Bern, Wikimedia Schweiz) Vortragssaal der Zentralbibliothek Zürich, Zähringerplatz 6 Infos: http://www.zb.uzh.ch/presse/pdf/wikipedia.pdf * Dienstag, 28.Oktober 2008, 12.15 Uhr* Nicht zitierfähig (?) - Wikipedia und Wissenschaft Kolloquium für die Universität Zürich (UZH) mit Magnus Wieland (Zentralbibliothek Zürich) und Nando Stöcklin (PH Bern, Wikimedia Schweiz) Seminarraum der Zentralbibliothek Zürich, Zähringerplatz 6
Der erste Event richtet sich an die breite Öffentlichkeit, der zweite an Angehörige der Universität.
Beste Grüsse, Michael
2008/9/27 Mathias Schindler mathias.schindler@gmail.com
http://www.bildungsserver.de/termine/tlesen.html?Id=14473
Formale Angaben: Titel der Veranstaltung: Ringvorlesung (Live-Webcast mit anschließender Forumsdiskussion): „Wikipedia in der Lehre und die Frage des Plagiarismus„ mit Dr. Klaus Wannemacher (HIS) Art der Veranstaltung: Podiumsgespräch / Forumsdiskussion URL der Veranstaltung: http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung Veranstalter: e-teaching.org Beginn der Veranstaltung: 2008-11-13 14:00 Ende der Veranstaltung: 2008-11-13 Staat: Deutschland Ort: Internet Veranstaltungsstätte: Für genauere Angaben zur URL (Internetadresse) wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Kontaktadresse: Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen; Tel.: (0 70 71) 979-215, Fax: (0 70 71) 979-124 E-mail des Kontakts: feedback@e-teaching.org Tagungssprache: Deutsch Relevanz: bundesweit Inhaltliche Angaben: Inhaltsbereich der Veranstaltung: Hochschule Wissenschaft/Bildungsforschung Adressaten: Studierende Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen Kurzbeschreibung: Ist Wikipedia eine legitime Quelle für studentische Arbeiten? Viele Lehrende kritisieren die Copy-and-Paste-Praktiken ihrer Studierenden. Wie Wikipedia aktiv für verschiedene Szenarien und Aufgabenstellungen in der Lehre genutzt werden kann stellt Dr. Klaus Wannemacher (Hochschulinformations-System GmbH) im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung dar. Insbesondere wird er dabei auch auf das – im Kontext mit Wikipedia oft diskutierte Thema - Plagiarismus in studentischen Qualifikationsarbeiten eingehen. Eine Anmeldung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich. Schlagwörter: CHAT; EXPERTE; FORUMSDISKUSSION; HOCHSCHULE; HOCHSCHULLEHRE; LEHRE; PLAGIARISMUS; WEB 2.0; WIKIPEDIA; Sonstige Angaben:
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l
Hallo,
Mir ist in den letzten Tagen eine, wie ich finde, unschöne Änderung im Verhalten der Software aufgefallen.
Lange Zeit war es so:
Neuer Artikel erstellt unter falsch geschriebenem Lemma. Auf die richtige Schreibweise verschoben. Verschieberest (Weiterleitung) gelöscht. Auf der Seite "Neue Artikel" keine Spur mehr vorhanden - das ideale Instrument zur Einschleusung von Werbung etc.
Dann kurzzeitig: Neuer Artikel erstellt unter falsch geschriebenem Lemma. Auf die richtige Schreibweise verschoben. Verschieberest (Weiterleitung) gelöscht. Auf der Seite "Neue Artikel" erschien an gleicher Stelle die neue Schreibweise - Wunderbar
Jetzt: Neuer Artikel erstellt unter falsch geschriebenem Lemma. Auf die richtige Schreibweise verschoben. Verschieberest (Weiterleitung) gelöscht. Auf der Seite "Neue Artikel" verbleibt (hartnäckig) der Link auf die alte Schreibweise. Und dort dann nur der Hinweis, das gelöscht wurde, normalerweise kein Hinweis auf die neue Schreibweise - das ideale Instrument zur Einschleusung von Werbung etc. ist wieder da. Hurra, die Spammer freuen sich.
Übrigens: unverschobene Seiten, die schnellgelöscht wurden verschwinden wie üblich aus den "Neuen Seiten"
Bahnmoeller