Ich habe den dringen Verdacht, dass der Benutzer mojolo die Wikipedia als Plattform für persönliche Diffamierungen nutzt, indem er Personen-Namen als "regionale Schimpfwörter" einträgt. Bisher fielen mir auf:
Theodor Löw - angeblich die Bezeichnung für einen säumigen Zahler im Raum Frankfurt am Main und Main-Taunus-Kreis
Hartmut Bachmann - angebliches Synonym für einen cholerischen Homosexuellen in der Region Rhein-Main und auch mittlerweile darüber hinaus mittlerweile als Schimpfwort gebräuchlich.
Ich wohne selbst an der Kreisgrenze von Frankfurt zum MTK und mir sind beide Begriffe vollkommen unbekannt. Zu Hartmut Bachmann habe ich mittlerweile durch eine Anfrage im Usenet herausgefunden, dass es bei der AWO Hessen-Süd (mit Sitz in Frankfurt) einen Ansprechpartner für die Ausbildung zur Altenpflege gibt. Das ist für mich etwas mehr als ein Zufall.
Beide Artikel sind mittlerweile übrigens gelöscht.
Meine Frage ist nun, wie weiter vorgehen? Ich glaube nämlich nicht, dass mojolo aufhören wird. Eine Benutzersperre erscheint mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.
Ich bin dafür, dass Artikel zu Personen-Namen, in denen besonders herausgestellt wird, dass diese als regionales Schimpfwort gebraucht werden, erst einmal vorsorglich kommentarlos gelöscht werden können, am besten von einem Sysop aus der Region, in der dieses Schimpfwort angeblich gebraucht wird. Ich werde dies zumindest für den Raum Rhein-Main so halten, wenn mir das "Schmimpfwort" unbekannt ist und oberflächliches Googlen keine brauchbaren Hinweise bringt.
Flups
Meine Frage ist nun, wie weiter vorgehen? Ich glaube nämlich nicht, dass mojolo aufhören wird. Eine Benutzersperre erscheint mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.
Einmal verwarnen, wenn's nochmal vorkommt, sofort sperren. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
Ich bin dafür, dass Artikel zu Personen-Namen, in denen besonders herausgestellt wird, dass diese als regionales Schimpfwort gebraucht werden, erst einmal vorsorglich kommentarlos gelöscht werden können,
Natürlich - weg damit.
Uli