Anlässlich der 2. Auflage. Im Vortrag von mir wird es natürlich schwerpunktmäßig auch um Wikipedia gehen. Der Kurzfilm EPIC, der hier in deutscher Fassung gezeigt wird, sollte auch sehenswert sein. Würde mich freuen, einige Berliner Wikipedianer zu treffen.
Viele Grüße
Erik
Veranstaltung in Berlin Die heimliche Medienrevolution
Einladung zum Vortrag von Erik Möller und Diskussion mit Markus Beckedahl, Johnny Haeusler und Volker Grassmuck Fragen sind willkommen: –> Sommerfeld@Lehmanns.de Das offene Netz. Weblogs und Wikis: partizipative Medienwelten im Internet.
Dienstag 7. März um 20.00 Uhr Eintritt kostenlos
Buchhandlung Lehmanns Hardenbergstr. 5 10623 Berlin
Informationen zu allen Veranstaltungen: Telefon (030) 61 79 11 0 Fax 030 - 61 79 11 60 · eMail: veranstaltung@lehmanns.de
Medien bedeuten Macht. Kann das Internet Bertelsmann, Time Warner und Rupert Murdoch gefährlich werden? Großunternehmen versuchen auch die neuen Medien zu kapitalisieren, doch im globalen, dezentralen Kommunikationsnetz gelten andere Spielregeln. Auf der Basis freier Software, die von jedem kostenlos verändert und kopiert werden kann, entstehen völlig neue Medienformen. Millionen von Weblogs sogenannten Online-Postillen ergänzen die klassische Medienlandschaft um unabhängige Stimmen. Erste Experimente mit cleveren Finanzierungsmodellen zeigen, dass auf dieser Basis auch echter Journalismus möglich ist. Gleichzeitig arbeiten Tausende von Freiwilligen an offenen Wissensdatenbanken wie der gigantischen Enzyklopädie Wikipedia. Eine Konvergenz von Wikis und Weblogs zeichnet sich ab. Massive Online-Zusammenarbeit in den Bereichen Nachrichten, Wissen, Kunst und Kultur scheint unausweichlich oder findet bereits statt. Das revolutionäre Potenzial des Internet, das erst übertrieben, dann belächelt wurde, nimmt Konturen an.
In seinem Vortrag erklärt Erik Möller, Autor des Buches “Die heimliche Medienrevolution”, die neue Medienwelt und diskutiert mit Bloggern und Experten über Chancen und Risiken des offenen Netzes.
Markus Beckedahl ist Geschäftsführer von newthinking communications, einer Agentur für Open Source Strategien und Technologien in Berlin, und betreibt das Weblog netzpolitik.org. Bei den ersten Freedom Blog Awards von Reporter ohne Grenzen wurde netzpolitik.org in der Kategorie “International” als bestes Weblog für Meinungsfreiheit gewählt
Johnny Haeusler ist ein bekannter Blogger und Mediendesigner sowie ehemaliger Rundfunkmoderator und Frontmann der Rockband Plan B. Spreeblick hilft professionellen Bloggern bei der Akquise von Werbung und Sponsoren, vor allem aber bei der Vermarktung ihrer Beiträge. Spreeblick ist heute eines der bekanntesten Weblogs in Deutschland..
Volker Grassmuck gründete 1998 zusammen mit anderen den mikro e.V., ein Projekt zur Vernetzung Berliner Medienkulturen, und arbeitet derzeit an dem Forschungsprojekt “Geistiges Eigentum in der Turing Galaxis” bei Prof. Dr. Wolfgang Coy am Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin. Grassmuck organisiert die Konferenzreihe “The Wizards of OS”, ist Projektleiter des Urheberrechts-Portals iRights.info und hält regelmäßig Vorträge. Er beobachtet hier kritisch den “Trend zur Privatisierung von öffentlichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen und damit zu Schließungen im wissenschaftlichen Informationsaustausch” und engagiert sich in der laufenden Urheberrechtsformen sowie für die Wissensallmende.
[snip Buchwerbung]
Lehmanns Fachbuchhandlung Hardenbergstr. 5 10623 Berlin Tel: +49 30 61791121 Fax: 030 61791160 www.LOB.de