Hallo zusammen,
habe heute die angehängte Ankündigung gefunden. Wer geht hin und kann einen kurzen Bericht verfassen?
Viele Grüße
Patrick Danowski (PatrickD) ----------------------------------
Kunden haben heute die Auswahl: In der DVD-Version stehen mit Brockhaus und Wikipedia zwei Lexika ähnlichen Inhalts in den Regalen der Büchereien. Der augenfälligste Unterschied: Während die Brockhaus Premium Edition 2005 89 Euro kostet, bekommt man die Wikipedia-DVD schon für knapp 10 Euro. Bei der Anzahl der Artikel wird Wikipedia die elektronische Fassung des Brockhaus' noch in diesem Jahr überholen. Die Qualität der Wikipedia-Einträge hat nach unabhängigen Tests in Bereichen wie Technik und Naturwissenschaften schon 2004 die des Brockhaus übertroffen. Und soll seitdem durch tausende ehrenamtliche Autoren jeden Tag besser werden.
Kann der Verlag auf Dauer den Mehrpreis seines Produktes rechtfertigen? Gefährdet das ehrenamtliche Wikipedia-Projekt deshalb die Zukunft des Brockhaus-Lexikons? Welche Ziele verfolgt Wikipedia und wie will der Brockhaus in Zukunft mit der Lexikon-Alternative umgehen? Oder können beide Systeme voneinander profitieren?
Es diskutieren:
Dr. Alexander Bob, Vorstandssprecher der Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim
Jimmy Wales, Gründer von Wikipedia, St. Petersburg (Florida)
Moderation: Markus Franken
Jimmy Wales wird seinen Beitrag in Englisch halten.
----------------------------------------------------------------------------------------- WPK-Hintergrundgespräch am Mittwoch, den 1. Juni 2005, 15 Uhr in Hamburg, Axel-Springer-Verlag, Caffermacherreihe 1, 20350 Hamburg, Wegbeschreibung: http://www.axelspringer.de/inhalte/unterneh/frame.htm. Bitte melden Sie sich am Empfang.
Patrick Danowski wrote:
Hallo zusammen,
habe heute die angehängte Ankündigung gefunden. Wer geht hin und kann einen kurzen Bericht verfassen?
Hi!
Ich werde nach Hamburg fahren und einige Leute vom Hamburger Stammtisch werden auch beim Vortrag sein. Den Bericht können wir dann gemeinsam schreiben.
Das passt alles ganz ausgezeichnet, weil ich am Donnerstag noch ein Interview mit Markus Franken haben werde, der einen Artikel für die VDI-Nachrichten schreibt und mehrere Wikipedianer aus Berlin interviewt hat (mich hat er übrigens - trotz heftigster Gegenwehr meinerseits - ausgewählt, weil ich "eine der wenigen Frauen bin"... oh jeh ;))
Gruß
Henriette