----- Original Message ----- From: "Ulrich Fuchs" mail@ulrich-fuchs.de To: "Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia" wikide-l@Wikipedia.org Subject: Re: [Wikide-l] Re:Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung. Date: Mon, 6 Dec 2004 07:43:50 +0100
[...] ich [habe] bewusst die Zeiten aufgezeichnet, mit denen die Wikipedia reagiert hat. Diese Zeiten lassen nämlich vermutlich Aussagen darüber zu, wie das System arbeitet: Man erkennt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass die Beobachtungslisten stärker benutzt werden als die Recent Changes, zumindest wenn es um die Entdeckung von Vandalismus geht. Diese Aussage hat vorher noch keiner getroffen. Sie ist insofern interessant, als sie zeigt, dass die Recent Changes in ihrer Bedeutung gegenüber der Anfangszeit der Wikipedia verlieren, als sie das Haupt-Arbeitsinstrument der Wikipedianer waren. Für die Funktionsweise der Wikipedia würde es einen grundlegenden Wandel bedeuten (oder hätte den schon bedeuted), wenn sich der Focus der Teilnehmer von den aktuellen Änderungen auf die langfristigeren Änderungen auf den Beobachtungslisten verschiebt.
Zugegeben, diese Verscheibung hat sich bei mir vor gut einem Jahr vollzogen. Bis dahin konnte ich noch jede Änderung registrieren, und in den Artikeln die mich interessieren / wo ich etwas Ahnung von habe, nachschauen. Das ist seitdem nicht mehr denkbar.
Der Titel der Untersuchung "Vandalismus" ist übrigens zu eng. Die eingebauten Änderungen, von dir absichtlich gemacht (=Vandalismus), sind im Wikipediaalltag oft auch reines Unwissen, Irrtum, ... und fallen, wenn jemand in guter Absicht 20 akzeptable Änderungen und einen Schnitzer macht, auch nicht per "Oh, die IP vandaliert" auf.
Man sollte nicht den Erfindungsreichtum "pfiffiger" Vandalierer unterschätzen. Es wird die Zeit kommen, wo der Ehrgeiz von Vandalen darin besteht, möglichts lange unentdeckt zu bleiben. Die "dummen" Vandalierer (Vulgärausdrücke etc.) findet jeder, die unauffälligen (a la Uli's Test) eben kaum jemand.
Schewek