Mirko:
Zeno Gantner schrieb:
Ich bitte Dich, das Meinungsbild noch einmal zurückzuziehen, damit die Wikipedia-Gemeinschaft ein paar Wochen Zeit hat, das Thema zu diskutieren. Dann kann (und bei einer so einschneidenden Maßnahme: muss) gerne eine Abstimmung/ein Meinungsbild gestartet werden.
Och nö, das ist jetzt nicht dein Ernst. Ein paar Wochen?? Das läuft dann wieder darauf hinaus, alles tot und kaputt zu diskutieren. Die Neigung, vor jeder Handlung wochenlange Beratungen und Diskussionen abzuhalten, ist ein Riesenhemmnis. Vor allem kann bei einer Gemeinschaft von 1000 Leuten und mehr (davon viele, die ihre Hauptbeschäftigung bei Wikipedia in solchen Diskussionen wiederfinden) einfach keine produktive Diskussion stattfinden. Selbst eine Diskussion, die erst wenige Stunden läuft, ist meistens überhaupt nicht mehr zu überblicken, es sei denn, man nimmt sich zwei Stunden Zeit zum Lesen (und nach Ablauf dieser 2 Stunden haben sich neue Diskussionsbeiträge für weitere 2 Stunden angesammelt). Meta-Diskussionen in der Wikipedia sind die Pest. Wie kann man da bei vollem Bewusstsein fordern, über ein Thema einige Wochen zu diskutieren? Das Ergebnis wird nur sein, dass anschließend alle so genervt von dem Thema sind, dass es vergessen wird. Aber vielleicht geht es ja auch genau darum.
Hallo Mirko,
Du meinst also, anstatt Gedanken auszutauschen und Argumente abzuwägen sollten wir einfach abstimmen?
Ich halte das nicht für sinnvoll.
Ich stimme mit Dir darin überein, dass Diskussionen im Wiki manchmal schwierig zu überblicken sind. Aber für Diskussionen gibt es ja auch die Mailingliste.
Mit freundlichen Grüßen, Zeno Gantner