Hallo,
bei der Konvertierung des aktuellen Dumps nach Digibib-XML für die Wikipedia-DVD war nicht zu übersehen, dass die Komplexität des Markups und die Anzahl der Tabellen und Sonderformatierungen, böse ausgedrückt der optische Schnickschnack, mit ungebrochenem Trend weiter deutlich zugenommen hat.
Inzwischen sind die Daten mit Parsern, die nicht auf MediaWiki basieren, da sie nicht HTML, sondern z.B. XML mit bestimmten DTDs erzeugen müssen, nur noch schwer zu verarbeiten. Das ist schade, da die Weiternutzung der Daten außerhalb des Browsers zu den Zielen der Foundation und der Community gehört. Die Community selbst ist in ihren "Verschönerungsaktionen" aber wohl nicht zu stoppen, per Definition ist für viele Wikipedianer der Browser der Nabel der Welt.
Eine Idee um die Konvertierung von Wikipedia-Inhalten für DVDs, Bücher, PDAs, Handys, WAP usw. zu erleichtern und es trotzdemn allen recht zu machen wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Vlado/Simplates
Schöne Grüße
Vlado
Erwin Jurschitza Directmedia Publishing GmbH http://www.digitale-bibliothek.de
Hallo Valdo!
Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Infoboxen Das kommt zumindest ohne neuen Namensraum aus.
Gruß, Jakob
Jakob Voss schrieb:
Hallo Jakob,
Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Infoboxen Das kommt zumindest ohne neuen Namensraum aus.
jein, das ist gut und unterstützenwert, löst aber nicht das angesprochene Problem. Simplates könnten aber schön darauf aufsetzen:
[[Simplate:Infobox_Anfang]] und [[Simplate:Infobox_Ende]] wären leer (!), [[Simplate:Datenfeld_Feldname]] wäre ein einzeiliger Listenpunkt. Und schon wären ganz ganz viele zweispaltigen Tabellen einfache Listen.
Viele Grüße
Vlado
Erwin Jurschitza Directmedia Publishing GmbH http://www.digitale-bibliothek.de
Erwin Jurschitza wrote:
Das ist schade, da die Weiternutzung der Daten außerhalb des Browsers zu den Zielen der Foundation und der Community gehört.
und zu den k!n! Zielen von Directmedia, hattest Du vergessen zu erwähnen ;-))
Aber Du hast natürlich im Prinzip vollkommen recht.
Schlimm finde ich dabei, dass viele Nicht-Tekkies vom Code nach dem Klicken auf "Bearbeiten" absolut abgeschreckt werden, so kommen wir niemals aus der jetzigen Nerd-Ecke raus. Auch der Professor von nebenan muss Wiki-Code ohne Probleme manipulieren können, so etwas hier versteht der Politologe nicht, wenn er schon den richtigen Button gefunden hat: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hamburg&action=edit
ciao Melvin