Hallo Alle!
==Hella will ein T-Shirt== Ich habe mir gestern sehr heftig eingebildet, endlich ein Wikipedia-T-Shirt haben zu wollen. Nun gibt es ja die Möglichkeit in den USA bei http://www.cafeshops.com/wikipedia Gutes zu tun, 5$ zu spenden und dort ein T-Shirt zu kaufen. Aber mal ganz abgesehen von 7$ Lieferkosten (ist ja weit weg) und langen Lieferzeiten (ist ja weit weg) hatten die sowieso nicht genau das T-Shirt und die Beschriftung die ich wollte.
==Do It Yourself (mit externem Dienstleister)== Ich habe deswegen zu Sodipodi und Gimp gegriffen, Wikipedialogo und einen Slogan kombiniert, einen Internetshop bei bekanntem deutschen T-Shirt-Versender angelegt und das ganze bestellt. Soweit so rechtlich unbedenklich - ist ja erst mal nur für mich.
=="Going Public"== Aber vielleicht will ja noch jemand ein T-Shirt ... und da würden dann die Scherereien anfangen ... Denn: 1) Rechtlicher Status Logo ist mir nicht ganz klar (Allerdings klingt http://meta.wikipedia.org/wiki/Logo schon so, als ob man das auf T-Shirts drucken dürfte (und meine Vorlage kann ich ja unter GFDL stellen wie dort verlangt) 2) Wem der Slogan "Wir sammeln das Wissen der Menschheit - auch Deines" gehört, habe ich noch nicht recherchiert (GFDL ?) 3) Ich werde keine Spenden sammeln, Buchhaltung machen müssen und riskieren, das ich den Kram dann versteuern muss (brr). Solange es in Deutschland keinen Verein gibt (oder anderes *offizielles* Gremium, das Geld annehmen kann), würde ich das T-Shirt ohne jegliche Aufpreise (=Spenden) so verkaufen (lassen). -> evtl. Unmut von Wikipedianern (?)
==Weitere mögliche Vorgehensweisen== a) Status Quo - kein Mensch weiss wo mein "Shop" ist, ich tauche in 2 Wochen auf dem Wikipediatreffen in München auf und geb' mit meinem neuen T-Shirt an ;-) (einfach)
b) Ich gebe die Shop-URL bekannt, jeder der will und lustig ist, kann sich für 15.40 EUR (Herstellung + Versand, ohne Spenden, ohne jeglichen Gewinn für mich) sowas bestellen. Sobald der Verein (o.ä.) gegründet wurde, übergebe ich Verwaltung der Finanzen usw. an selbigen. (einfach)
c) Ich werde Verpackung & Versand & Bezahlung usw. *nicht* übernehmen - das erledigt $TSHIRTVERSENDER für mich - dadurch wird eine Integration in den ent/be-stehenden Wikipedia-Webshop evtl. etwas kompliziert. Nichtdestotrotz stecken TomK32 und ich unsere Köpfe zusammen und versuchen $TSHIRTVERSENDER und den Wikipedia-Webshop unter einen Hut zu bekommen, Spenden werden an TomK32 überwiesen, der das ja eh regeln muss ... (klingt sehr nach Arbeit, hängt von Tom ab (vermutlich hast Du schon genug mit den Wikireadern am Hals)....)
d) weitere Lösung, die mir nicht einfällt ...
==Anmerkungen==
*Nur bei b) sehe ich eine reale Chance, das noch jemand ausser mir in 2 Wochen ein T-Shirt hat. *Bei b) c) und d) spiele ich evtl. noch verschiedene Motive und Varianten auf. *Besonders bei a) kann ich zumindest meine Vorlage zur Verfügung stellen (falls jemand Interesse hat). *Zu c) und d): Ich habe nur begrenzt Zeit. Wenn sich deutliche Probleme abzeichnen, tendiere ich zu Lösung a). Wenn keiner ein Problem damit hat, zu Lösung b).
Ich bitte um Eure Meinungen ... a) b) c) oder d) ?
Liebe Grüsse, Hella
On Wednesday, June 09, 2004 8:26 AM Hella Breitkopf he38@abwesend.de wrote:
==Hella will ein T-Shirt==
[...]
Ich bitte um Eure Meinungen ... a) b) c) oder d) ?
Ich hätte da noch e) anzubieten: http://www.spreadshirt.de/shop.php?sid=10292
War eigentlich nur ein Test und befindet sich deshalb noch in ähnlich ungeklärter Situation wie Deiner. Aber da der Test im Chat bekanntgegeben wurde, hat sich die URL bereits rumgesprochen und ist mittlerweile auch von Toms Shop aus verlinkt. Wie ich gerade sehe, wurde auch schon ein T-Shirt und eine Tasse bestellt :-)
Auf jeden Artikel habe ich 1 EUR Provision aufgeschlagen. Diese Provision, die mir der Shirt-Versender hoffentlich irgendwann mal überweist, werde ich ohne Abzüge an die Foundation weiterleiten - oder an den Verein, der ja hoffentlich am Sonntag gegründet wird. Sobald der Verein rechtsfähig ist, werde ich die Verwaltung des Shops gerne vertrauensvoll in dessen Hände legen.
Viele Grüße Arne -- http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de
Hi Wikipedianer,
Arne Klempert schrieb am 06/09/2004 09:09 AM:
Ich hätte da noch e) anzubieten: http://www.spreadshirt.de/shop.php?sid=10292
Ja, wo sind denn String Tanga, Hotpants und Boxershorts? Na, ich hab mal ersatzweise ein T-Shirt bestellt :-)
Tschuess, Tim.
Update: Vorlage kann man hier herunterladen: http://hella.breitkopf.usr.ffb.org/wikipedia/
==Vorgehensweise== #man bastelt so für sich eine Vorlage #lädt sie hoch (ich habe www.spreadsheet.de genommen, wenn man nicht auf V-Ausschnitt besteht, geht auch http://de.personello.com/) #und bestellt #wenige Tage später bekommt man einen grossen Briefumschlag und packt aus: #*ein Girly Shirt Grösse M (so bestellt) - allerdings ist das für normale Leute Grösse XS (gna - wer hätte gedacht, dass bei Girlies andere Maßeinheiten gelten - wer führt endlich ein SI-System für Kleidergrößen ein) #man nimmt es auf ein Wikipedianertreffen mit #man lässt es eine zierliche Wikipedianerin anziehen (elian) #und dann entdeckt jemand anders (tk?) den Typo ...
Fazit: Was noch fehlt, ist eine "Edit this T-Shirt" Funktion. Fazit2: Hätte ich es mal vorher jemand zeigen sollen
liebe Grüsse, Hella
Hella Breitkopf he38@abwesend.de writes:
#*ein Girly Shirt Grösse M (so bestellt) - allerdings ist das für normale Leute Grösse XS (gna - wer hätte gedacht, dass bei Girlies andere Maßeinheiten gelten - wer führt endlich ein SI-System für Kleidergrößen ein)
da gab es letztens einen artikel in der zeit(?). da die menschen dicker oder größer werden (fastfood, auto, tv), fallen die kleidungsstücke jetzt angeblich größer aus - so verliert der kunde nicht den glauben an sich selbst und die marke.
leider sind momentan mal wieder enge schnitte modern, so daß dieser trend unterlaufen wird.
man muß also weiterhin anprobieren bzw. bei versandkauf zurücksenden.
in deinem fall hilft das natürlich alles nur sehr wenig.