Also es besteht ein gewisser Konsens im IRC das Ding zu leeren. Es ist einfach der falsche Ort eine Nachricht für Leute von fremden Websites zu hinterlassen. Ich bin mir über den Sinn und Unsinn dieser Nachricht ohnehin nicht im klaren. Der Ersteller hat dadurch ohnehin unnötig die Seiten durch unvalides (ungültiges) XHTML und CSS vermurkst.
Also wurde das Ding geleert.
Cache leeren Seite neuladen und alles ist geritzt!
mfg
Paddy
___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 250MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
On Wed, 2005-01-05 at 19:23 +0100, patrick zoerner wrote:
Also es besteht ein gewisser Konsens im IRC das Ding zu leeren. Es ist einfach der falsche Ort eine Nachricht für Leute von fremden Websites zu hinterlassen. Ich bin mir über den Sinn und Unsinn dieser Nachricht ohnehin nicht im klaren. Der Ersteller hat dadurch ohnehin unnötig die Seiten durch unvalides (ungültiges) XHTML und CSS vermurkst.
Also wurde das Ding geleert.
Cache leeren Seite neuladen und alles ist geritzt!
mfg
Paddy
Schön danke. Mit deiner Aktion hast du nicht nur unzählige Minuten der Konfiguration und des Debugen zerstört, sondern dich auch über eine lange Diskusion auf der Mailingliste hinweggesetzt. Ich dachte, dass wir uns in der letzten Disku. auf der ML, über den Bearbeitungshinweis einig waren, dass wir sowas brauchen. Nur wie üblich: Alle waren sich einig, dass was gesehen müsste, aber niemand hat was gemacht. Alle außer Jorges, der so freundlich war, eine Kleinigkeit darüber zu proggen und mir die Lösung auf dem 21C3 vorzustellen, die ich nach einigen Testen auch einbaute. Und nun kam's wie's immer kommen musste: Keiner hat was gemacht, aber alle meckern.
Schon lese ich in anderen Diskusionsfäden, dass niemand dvon gewußt hätt. Hallo? Hier wurde es diskutiert, auf [[Ich brauche Hilfe]] hab' ich es notiert, sogar auf der Diskusion der Hauptseite und im Chat habe ich Antworten auf Fragen gegeben. Das wollt' ihr alles übersehen haben?
Ich hab' denk' ich deutlich geschrieben, dass der Hinweis nicht perfekt ist. Seltsamerweise hat nur apper eine Änderung aufgeworfen, aber niemand von den Leuten, von denen ich jetzt lese, dass sie dieser Hinweis SO stört oder das er nicht CSS oder XHTML oder sonst irgendwas konform ist!
Wenn ich jetzt wie ein gewisser anderer Admin wäre, würde ich den Hinweis einfach wieder herstellen und zwar so lange, bis darüber diskutiert würde. Das wäre aber meiner Meinung nach unwiki und unkameradschaftlich.
Leider hab' ich aus der Sache nur eines gelernt: Wenn das nächste Mal jemand auf mich zutritt, der sich arbeit gemacht hat und nun einen Admin braucht, der's umsetzt, dann werde ich ihn erklären, dass seine Arbiet leider umsonst war, weil die Arbeit nämlich sowieso früher oder später vernichtet wird. :-(
Mit nicht so freundlichen Grüssen DaB.
P.S: Vielleicht schreibt mir ja einer eine Antwort.
"DaB." <"DaB."@gmx.de> writes:
Ich dachte, dass wir uns in der letzten Disku. auf der ML, über den Bearbeitungshinweis einig waren, dass wir sowas brauchen.
Ein solcher Hinweis ist völlig unnötig. a) je weniger Neulinge sofort drauflos schreiben, umso besse ;) b) der Button ist völlig unnötigerweise sowieso schon fett; c) andere Buttons wie "Diskussion" oder "Spenden..." werden auch nicht gesondert erklärt. Man könnte vielleicht den "Hilfe"-Button etwas herausstellen.
Am Thu, 06 Jan 2005 08:53:54 +0100 schrieb Karl Eichwalder ke@gnu.franken.de:
Ein solcher Hinweis ist völlig unnötig. a) je weniger Neulinge sofort drauflos schreiben, umso besse ;)
seh ich nicht so. Wie ich es verstanden hab, gehts bei Wikipedia genau darum, dass *jeder* sich ermuntert fühlt, dran mitzuarbeiten. Der erste Schritt ist (und war bei mir) einfach drauflos zu schreiben. Kann ja eh wieder korrigiert werden, oder? Klar macht das Arbeit, aber wenn man Leute für so ein Projekt *begeistern* will, braucht es niedrige Hürden und vor allem das Gefühl, dass jeder wichtig ist, und jeder die Chance haben sollte, sich auszuprobieren, oder? Gerade die Einfachheit trägt doch zum Erfolg der Wikipedia bei. Auch wenn das immer wieder zu Qualitätsproblemen führen sollte - it's a wiki. Und die meisten lernen mit der Zeit, die Wikipedia verantwortungsbewusst zu nutzen.
Ob es nun sinnvoll ist, auf jeder Seite einen solchen Hinweis zu posten, darüber lässt sich vergnüglich diskutieren (was ja auch schon gemacht wurde). Das Konzept hinter der Wikipedia sollte allerdings einfach und klar für jeden zugänglich sein.
Mischka
mischka ebert.micha@web.de writes:
seh ich nicht so. Wie ich es verstanden hab, gehts bei Wikipedia genau darum, dass *jeder* sich ermuntert fühlt, dran mitzuarbeiten.
Ich möchte den Akzent anders setzen: Wir wollen eine in jeglicher Hinsicht gute Enzyklopädie erstellen und glauben, daß das mithilfe eines Wikis (offenes System) verwirklicht werden kann. Daraus folgt noch lange nicht, daß wir glauben, jeder sei geeignet, daran schreibend mitzuarbeiten und schon gar nicht an jedem Artikel.
Gerade die Einfachheit trägt doch zum Erfolg der Wikipedia bei.
Der "Erfolg" hält sich bislang sehr in Grenzen - viel Rummel, aber qualitätsmäßig ist das doch sehr zweifelhaft, was wir bislang anbieten können (ich weise mal wieder auf Goethe hin, Artikel wie "Kunst" oder "Gott" schaue ich mir lieber erst gar nicht an).
Hallo,
Ein solcher Hinweis ist völlig unnötig. a) je weniger Neulinge sofort drauflos schreiben, umso besse ;) b) der Button ist völlig unnötigerweise sowieso schon fett;
Bist du dir ganz sicher, dass du das Wiki-Prinzip verstanden hast? Am besten wir blenden den Bearbeiten-Button aus und man muss den erst beantragen.
Der Bearbeiten-Button ist der wichtigste Button überhaupt und ein weiterer Hinweis, dass man die Seite bearbeiten kann ist enorm hilfreich, da trotz der vielen Werbung für die Wikipedia immer noch ein Großteil der Nutzer sich dies nicht traut oder meist nichtmal realisiert, dass dies möglich ist, weil es halt immer noch eine ungewöhnliche Sache ist.
"It's a wiki" und das ist das Prinzip, das jedem Besucher der Seite klar gemacht werden muss. Idealerweise ist nämlich jeder Leser auch Schreiber. Nicht jeder muss ja (wie viele hier auf der ML) mehr bearbeiten als die Wikipedia wirklich nutzen, aber Kleinigkeiten kann jeder beisteuern und das ist das Wiki-Prinzip.
Die Lösung mit JavaScript ist nicht die perfekte: die wäre, wenn die Mediawiki-Software das machen würde. Vielleicht war der Hinweis auch nicht XHTML-konform, aber da es sich um einen kleinen Hinweis handelt, kann man dies ja ausbessern. Ansonsten hat es technisch gut funktioniert und war so eingestellt, dass die Meldung wirklich nur dann kommt, wenn jemand von einer fremden Seite kommt, daher sollte der Hinweis (überarbeitet) wieder für Nutzer, die von fremden Seiten kommen erscheinen.
MfG Christian Thiele Benutzer:APPER
Bist du dir ganz sicher, dass du das Wiki-Prinzip verstanden hast?
Bist Du Dir ganz sicher, dass *Du* das Wiki-Prinzip verstanden hast? Wikis sind Arbeitsmittel einer virtuellen Gemeinschaft. Wen die Gemeinschaft aufnimmt und wen nicht, ist ihre Sache - mit dem Wiki hat das erstmal nichts zu tun. Es ist mitnichten conditio sine qua non für ein Wiki, dass jeder dahergelaufene Möchtegernteilnehmer im Wiki einer virtuellen Gemeinschaft tun und lassen kann, was ihm beliebt. Die Aufnahme kann ihm durchaus verweigert werden - und wer zu blöd ist, zu kapieren, dass Wikipedia (auch) ein Wiki ist und einen Bearbeiten-Button hat, den soll man bitte nicht noch motivieren, Artikel zu schreiben.
Uli