Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@Wikipedia.org schrieb am 18.10.03 06:43:38:
Daniel Herding DHerding@gmx.de writes:
Außerdem wird z.B. das Wort "daß" trotz neuer Rechtschreibung mit ß geschrieben, wenn es in Zitaten verwendet wird.
Es spricht übrigens rein gar nichts dagegen, die "alte" Rechtschreibung weiterhin zu verwenden: Grass macht es, die FAZ macht es und zahlreiche Verlage machen es, ohne daß dagegen von "amtlicher Seite" eingeschritten würde oder werden könnte.
Zeitweilig war ich auch für die sog. neue Schreibung, nun bin ich jedoch reumütig zur "alten" zurückgekehrt, und ich würde mir wünschen, dies würde in der wikipedia respektiert werden - in der englischen ist es ja auch kein Problem, daß zwei Schreibweisen nebeneinander bestehen.
Damit in diesen Fällen niemand vermeintliche Rechtschreibfehler korrigiert, wird sic! in die Wörter geschrieben. Wenn man es in die Wörter rein schreibt, also z.B. "die grös<!--sic-->ste Stadt der Schweiz", hat das zwar den Vorteil, dass es bei der Suche nach Rechtschreibfehlern nicht auffällt, dafür sieht es aber wirklich komisch aus.
Die "sic!" sind schlecht, wenn ich grep'pen möchte. Auch wenn man die rohen Texte indizieren möchte, führt das zu zusätzlichen Problemen.
-- | ,__o | _-_<, http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*) _______________________________________________ WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l
So etwas Ähnliches wie eine "Redirects"-Lösung bei alter und neuer Rechtschreibung (z.B. Greuel und Gräuel) und überhaupt bei zulässigen Schreibungs-Varianten (Homebanking und Home-Banking) fände ich famos. So könnte man mit Volltextsuche (was hoffentlich in nicht allzu langer Zeit wieder möglich ist) mit einem 'String' alles finden.
Zenon