-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Im OTRS (Ticketnr. 2006080110011461) haben wir folgende E-Mail erhalten, die wir an die Mailingliste weiterleiten sollten. Meine Antwort dazu habe ich direkt mitkopiert:
Sehr geehrter Herr Kopsieker,
Sie haben Ihre E-Mail an den deutschen Förderverein Wikimedia e.V. geschrieben. Dieser ist jedoch nicht für die Inhalte der Wikipedia verantwortlich und hat Ihre E-Mail an das Support Team der Wikimedia Foundation weitergeleitet.
Ich möchte im folgenden versuchen, auf Ihre E-Mail im Detail einzugehen:
"webmaster@altes-beckhaus.com" webmaster@altes-beckhaus.com schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin mehr als stinksauer! Mein Beitrag über das VR Projekt Spinhenge@Home wurde als Werbung gelöscht. Als ich dann Wiederspruch einlegte wurde erklährt das der Artikel zu unfachmännisch geschrieben sei und dass das Logo des Projektes wie ein Grafitti aussieht. Auch das "@Home" wurde als Blödsinn und nachgemacht bezeichnet obwohl es eine zum Projektnamen gehörige Information über die Art des Projektes ist. Nun, ich bin nur Freier Mitarbeiter und habe nicht studiert, also hat der Projektleiter einen neuen Artikel verfasst fachmännisch und ohne Grafik. Sie werden es erraten, auch dieser Artikel wurde gelöscht u.A. weil er angeblich irrelevant ist. Was ist Wikipedia denn? Ein Nachschlagewerk für Altes und Verstaubtes, oder eine moderne Enzyklopädie?
Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die relevantes Wissen darstellt. Dafür haben sich im Laufe der Jahre Relevanzkriterien herauskristallisiert, nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/WP:RK
Alle Projekt, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden, haben es schwer, in der Wikipedia aufgenommen zu werden. Allgemeiner Konsens ist, dass nur bereits bekanntes und nachprüfbares Wissen dargestellt wird.
Ich war mal sehr begeistert von der Idee, distanziere mich momentan aber aufs Schärfste davon! Wenn ich Geld hätte oder Rechtsanwalt währe würde ich Klage einreichen! Wegen Irreführung des Namenszusatzes "Die freie Enzyklopädie"! Von Frei kann ja wohl keine Rede sein!
"Frei Enzyklopädie" bedeutet, dass die Inhalte frei sind und für immer frei sein werden. Dies garantiert die "Freie Dokumentationslizenz GFDL", unter der die Wikipedia erstellt wird. "Frei" bedeutet nicht, dass alles und jedes frei aufgenommen wird/werden muss. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme besteht nicht.
Wenn die freie, willkürliche Zensur nach gutdünken von Hobbyzensoren gemeint ist sollte das auch gesagt werden! Also bitte überdenken Sie den Namenszusatz oder erstellen Sie vernünftige Regeln was irrelevant ist und was nicht damit dies nicht von Laien-Zensoren willkürlich von Fall zu Fall entschieden wird!
Die Relevanzkriterien habe ich oben schon verlinkt, diese sind naturgemäß immer im Fluss. Genau wie die Erstellung der Wikipedia durch Freiwillige erfolgt, werden auch Löschungen durch Freiwillige durchgeführt. Sie haben bereits auf den "Wiederherstellungswünschen" um erneute Aufnahme gebeten. Dies wurde mit stichhaltigen Gründen abgelehnt. [1] [2] [3]
Auch die Ausdrucksweise Ihrer Zensoren ist überaus verletzend, denen scheint nicht bewusst zu sein das hinter jedem Artikel viel Arbeit steckt!
Den Begriff Zensur/Zensor weisen wir allerdings weit von uns. Mit diesem Wort wird schnell und leichtfertig um sich geworfen, wenn man nicht die Publicity erhält die man haben möchte.
Der Ton mag manchmal etwas rauh erscheinen, dafür bitten wir um Entschuldigung. Die Masse der täglich abzuarbeitenden Löschungen ist immens.
Die Wikipedia ist aber kein Veröffentlichungsorgan für alle Uniprojekte, auch dies wurde schon auf der Seite für Wiederherstellungswünsche gesagt.
Sobald das Projekt online ist und sich eine gewissen Größenordnung abzeichnet, es über die eigene Uni hinaus Bedeutung erlangt (die Größe von Seti@Home erwarten wir ja auch nicht), können Sie gerne erneut einen Artikel über Ihr Projekt schreiben.
Hiermit bitte ich um Weiterleitung dieser Beschwerde an die Wikipediaverantwortlichen und an Veröffentlichung in Ihren Mailinglisten!
Die Verantwortlichen der Wikipedia sind die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA. Wunschgemäß habe ich Ihre E-Mail und meine Antwort an die öffentliche Mailingliste weitergeschickt [4].
Mit Dank und Gruss Michael Kopsieker
Mit freundlichen Grüßen Raimond Spekking
Wikimedia Support Team http://wikimedia.org
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/1._August_2006 [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiederherstellungsw%C3%BCnsche/Archiv...
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:He3nry#Spinhenge.40Home [4] http://news.gmane.org/gmane.science.linguistics.wikipedia.deutsch
- -- Hinweis: Mails an diese Adresse werden von Freiwilligen beantwortet, alle Auskünfte sind unverbindlich. Den Diensteanbieter erreichen Sie unter http://www.wikimediafoundation.org