Nicht nur Unerträglicher Diskussionsstil in der Wikipedia:
Wir können nicht davon ausgehen, dass das nach wie vor gute Bild der Wikipedia unkaputtbar ist. Äußerungen wie die folgende, sowie subtile oder latente Einflussnahme in politische/zeitgeschichtliche Themen werden bekanntermaßen auch außerhalb wahrgenommen und kommentiert. Was auch immer man von einzelnen Rezeptionen hält, sie sind auch Publicity und für das Projekt wichtig und sollten ernstgenommen werden.
Boris Fernbacher schrieb bereits im Juli 2006: "Was Jesusfreund und seine Antifa-Freunde machen ist Geschichtsfälschung und Geschichtsklitterung im extremen Maß. Das einzige Ziel ihrer dummen Tricks und Aktionen, die sie in endlosen innersozialistischen Kämpfen auf der Uni gelernt haben, ist es andere Meinungen zu zerstören und zu demontieren. Diese Art von Kampagne ist unverantwortlich, und dem deutschen Volk sehr schädlich!! Mit diesen destabilisierenden Aktionen werden diese Idioten eventuell ihr Ziel eines 'schwachen und wehrlosen Deutschlands' sogar erreichen."
Im Log von Boris Fernbacher finden sich Sperrbegründungen wie * "Unerträglicher Diskussionsstil" * "Ausfälle" * "Mobbing" * Beleidigungen a la "Kranker Antifaschist" * "dauernde Sperrumgehung" * "Drohung mit Klarnamenveröffentlichung"
Das mE zu recht inkriminierte Verhalten kann derzeit weder mit vertretbaren zeitlichen Personaleinsatz eingedämmt werden, noch haben wir genug fachliche Kapazitäten an versierten Autoren im Geschichts-/Politikbereich.
Ist die Position, dass nur wegen Formalien (ich nenne diese recht unverbindlichen "Richtlinien" mal provokant aus bekannten Gründen "Wiki-Folklore), wirklich sinnvoll oder kann/sollte/muss hier nachjustiert werden?
Welche Konsequenzen wird man daraus im Verein ziehen?
Wie ist es möglich, dass so ein Benutzer weitere zweieinhalb Jahre in der Wikipedia agieren und agitieren konnte?
Konstruktive Grüße an alle,
Euer Brummfuss.
---- Links: [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion%3AWei%C3%9Fe_R...]
[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Logbuch&type=block&...]
[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Herr_Andrax/Der_Diderot-C...]
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
westbrot schrieb:
Wie ist es möglich, dass so ein Benutzer weitere zweieinhalb Jahre in der Wikipedia agieren und agitieren konnte?
Konstruktive Grüße an alle,
Euer Brummfuss.
Also als erstes fallen mir da zwei Sachen ein. Sperrt man einen Benutzer wegen solcher Ausfälle kurz und schmerzlos, kommen verschiedene Benutzer und beschweren sich wegen Adminwillkür.
Macht man andererseits ein Benutzersperrverfahren, dann ist das nicht nur zeitaufwändig sondern wird manchmal auch von den gleichen Leuten die sich wegen Adminwillkür beschweren sabotiert.
Was wird man in so einer Situation also machen? Wahrscheinlich nichts. Einfach nach dem Motto, wer nichts macht macht nichts falsch.
Gruß
Liesel