Hi,
ich dachte mir, es interessiert euch vielleicht, inwieweit Wikipedia als Autoren- und Begriffsverzeichnis für Pickings.de brauchbar ist. Mir erschien es sehr sinnvoll, ein solches Verzeichnis für unserer Leser zu haben, da in unserer Presseschau oft Namen genannt werden, die weniger bekannt sind. Das selbst anzulegen kam aber nicht in Frage. Außerdem wäre es bei uns eh Copyleft, dass es auch gleich auf Wikipedia entstehen kann.
Etwas problematisch dabei ist, dass wir einmal noch relativ selten verlinken. Das ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Gewohnheit. Aber wenn sich eine Verlinkung regelrecht aufzwingt, passiert es eben doch häufig, dass kein Artikel auf Wikipedia vorhanden ist. Letzten Samstag konnte ich zu einer Textempfehlung nur schreiben, dass Wikipedia David Ricardo, das Heckscher/Ohlin- oder Stolper/Samuelson-Theorem leider noch nicht kennt.
So es mir möglich ist, lege ich selbst wenigstens einen kleinen Wikipedia-Artikel an. Es übersteigt aber einfach meine Fähigkeiten. Und die damals angedachte Alternative, in unserer Presseschau auf leere Wikipedia-Artikel zu verlinken, gefällt mir in der Praxis nun auch nicht so.
Soweit dazu. Optimal läuft es also noch nicht. Aber vielleicht hat unsere Ankündigung dieser Zusammenarbeit mit Wikipedia Anfang des Jahres ja dazu beigetragen (bei unseren Abonnenten von Spiegel oder Tagesschau), dass jetzt alle Welt von Wikipedia berichtet. - War ein Scherz. :-)
Viele Grüße Robert
Tägliche Presseschau http://www.pickings.de