Hallo Liste,
ich habe erst vor kurzem, auch wenn ich schon länger davon gehört habe, die Wikipedia für mich entdeckt. Wirklich großartig dieses ganze Projekt. Ich habe auch schon mal ein paar Fingerübungen absolviert und in zwei drei Artikeln kleine Wortstellungsfehler korrigiert :-) Nun weiß ich nicht ob meine Frage hier richtig angebracht ist, aber ich denke ganz falsch wird diese Liste nicht sein.
Das ganze Projekt ist wie gesagt großartig. Aber gibt es auch Seiten, die kindgerechter aufgearbeitet sind? Also eine Kinder-Wikipedia? Ich hatte jetzt über Google noch nichts gefunden, aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen.
Ich frage deswegen, weil ich mir einfach sehr gut vorstellen kann, dass auch Kinder von der Vorschule bis zur sechsten/siebten Klasse von diesem Projekt profitieren können sollten. Wenn es das noch nicht gibt, was müsste man erst einmal als Grundstein anleiern, um ein solches Projekt zu beginnen, von der technischen Seite aus. Vom Inhalt her denke ich mal, man muss sehr massiv für Illustrationen sorgen, vielleicht Schulen direkt zur Mitarbeit bewegen und so eben einen spezialisierten Mitarbeiterkreis aufbauen, der eigene Artikel verfasst und vor allem das umfangreiche vorhandene Material, wo es geht, vereinfachen. Das ganze lässt sich dann ja immer weiter verlinken, von der Kinderwikipedia in die umfangreiche Version, falls das Kind dann Blut geleckt hat und sein Wissen noch weiter vertiefen will.
Und wenn es dieses Projekt schon gibt, wo muss ich mich melden? Da möchte ich, wenn ich das - 'Puuh' - nicht anleiern müsste, gerne mitmachen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und freu mich auf Eure Antworten
Jochen.
Hallo Jochen,
die Idee einer Kinder-Wikipedia kam tatsächlich schon auf. Es ist vor allem Alexander Raschke, alias Necrophorus (necrophorus@gmx.de), der sich darum bemüht, am besten setzt Du Dich mit ihm in Verbindung, über einen Mitstreiter freut es sich sicher sehr.
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia%3AWikiProjekt_Kinderseite und http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikikids
Ich hoffe geholfen zu haben. Christian Hummert
On Thursday, February 03, 2005 8:21 AM Ivo Köthnig koethnig@web.de wrote:
die Idee einer Kinder-Wikipedia kam tatsächlich schon auf. Es ist vor allem Alexander Raschke, alias Necrophorus [...]
Der gute Mann heißt Achim, nicht Alexander! :-)
Und er heißt Raschka, nicht Raschke! SCNR
Viele Grüße Arne -- http://recentchanges.de
Am Donnerstag 03 Februar 2005 11:26 schrieb Arne Klempert:
On Thursday, February 03, 2005 8:21 AM
Ivo Köthnig koethnig@web.de wrote:
die Idee einer Kinder-Wikipedia kam tatsächlich schon auf. Es ist vor allem Alexander Raschke, alias Necrophorus [...]
Der gute Mann heißt Achim, nicht Alexander! :-)
Und er heißt Raschka, nicht Raschke! SCNR
Ach, du oller Krümelkacker! :-)
--Ivo Köthnig
Hi,
da jetzt knapp hintereinander hier, per Mail und auch in der Wikipedia die gleiche Anfrage von verschiedenen Leuten kam nutze ich makl die Gelegenheit, einen kleinen Überblick adrüber zu geben, was aus Wikikids geworden ist. Vorweg: Leider läuft es nicht so wilklich positiv.
Ich habe Wikikids als proposal bei der Wikimedia Foundation vorgeschlagen, die Resonanz war sehr verhalten bzw. gar nciht vorhanden. Es gibt bislang bis auf eine Ausnahme nur Leute, die sich für eine deutschsprachige Version begeistern können, aus der englischsprachigen Wikipedia kamen vor allem zwei Bedenken:
1) Der Vergleich mit dre Wikipedia in simple english. Das Projekt wurde als eigene Sprachenversion ins Leben gerufen und sollte eigentlich eine Enzyklopädie in einfacher englischer Wortwahl sein. Das Problem ist, dass es nie wirklich als eigenes Projekt angenommen wurde und über kurz oder lang die Leute doch lieber wieder in der "richtigen" Wikipedia mitspielen wollten.
2) Die Angst davor, die KinderWikipedia könnte Pädophile anlocken, die sich als Kinder ausgeben und vor allem daran interessiert sind, sich mit den kindlichen Mitstreitern zu treffen. Diese Angst war mir selbst nicht gekommen, macht jedoch offensichtlich bei den Amerikanern einen der ersten Punkte aus, der ihnen gegen ein Wikikids-Projekt einfällt.
Hinzu kommen weitere Kritiken / Probleme:
3) Die Idee, Kinder eine eigene Enzyklopädie nach ihren Idee und Ansprüchen schreiben zu lassen gefällt einigen Leuten nicht wirklich. Sie befürchten, dass es zum einen zu massiven Urheberrechtsverletzungen kommen könnte und zum anderen, dass sich introvertiertere Kinder nicht gegen die coolere Masse durchsetzen können. Alternativ wird häufig eine Wikipedia für Kinder von Erwachsenen ins Rennen geschickt. Mag ne gute Idee sein, ist allerdings nichts, was ich mit dem Projekt verbinde.
4) Die oben angesprochene Urheberrechtsproblematik. Kinder sind Kinder und nehmen solche Dinge grundsätzlich auf die leichte Schulter bzw. werden immer wieder versuchen, die besten Bilder zu bekommen und da auch nicht sonderlich auf copyright achten. Ob sas stimmt ist eine Grundsatzdiskussion, aber die Kritik ist bei einzelnen sicher berechtigt wenn ich mir einige Streitereien in der WP anschaue (nicht nur mit Kindern)
5) Der Aufbau eines Kinderwiki spaltet das Bearbeiterpotential, ist also eine Art Fork für die Wikipedia. Gerade bezüglich Forks sind viele gerade extrem empfindlich, besonders, wenn der Fork quasi im eigenen Haus stattfindet. Der berechtigte Einwand von Benutzer:Eichendorfschule (Lehrer): Es gibt in der WP noch so viele Ecken, die blank sind und mit Inhalt gefüllt werden müssen, man sollte sich eher Gedanken darüber amchen, wie man die WP-Texte kind- und jugendgerechter hinbekommt. Diese Idee kollidiert natürlich frontal mit der Idee, WP-Texte auf mindestens Abiturniveau zu bringen, auch da gibt es mehrere Lager.
6) Besonders meine Idee, auch eine Art Grundaufklärung (ich habe es als sex fundamentals deklariert) stieß auf massive Ablehung der Amerikaner, Anthere aus der französichen WP war allerdings von dem Punkt erstmal ziemlich angetan.
7) Schlussendlich gibt es natürlich das Problem, dass einfach zu wenig Leute dabei sind, um das ganze zu starten. Ich habe aus der deutschen WP die ZUsage einiger Unter-16-Jähriger, die Interesse haben und gerade zu Beginn werden sicher auch einige Eltern einsteigen, aber dann ... Die häufigste Reaktion auf Wikikids bleibt weiterhin "tolle Idee, mach mal und sag was draus geworden ist" und das motiviert nicht wirklich.
Eine sehr interessante Idee zu dem Projekt kam von dem Benutzer GerardM aus der niederländischen Wikipedia. Er regt an, alle Education-Wiki-Ideen in einem Wiki zummen zu fassen. Er hat das mal unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Wiki_%26_Education umrissen. Das würde neben Wikikids auch die "Reader"-geschichte WikiJunior, ein Projekt zur Nutzung des Wiktionary als Sprachlernelement sowie einige Kommunikationsideen (Forum, Plattform, IP-Telefonie) umfassen.
Naya, jetzt ruht das ganze mal wieder und ich bin mir auch nicht sicher, was ich machen kann, um es irgendwie in den Blickpunkt zu schieben. Ich halte die Idee noch immer für gut und bin der Meinung, eine Realisierung für eine Experimentierphase von etwa einem Jahr sollte zumindest versucht werden, aber man kann die Leute nicht dazu zwingen ein Thema zu diskutieren, dass sie nicht interessiert (zumal mein englisch und damit meine Überzeugungskräfte auf englisch nicht wirklich die besten sind).
Soweit mein Statusbericht.
Gruß,
Achim Raschka (in meta übrigens noch immer Necrophorus)
At 00:13 03.02.2005, you wrote:
Hallo Jochen,
die Idee einer Kinder-Wikipedia kam tatsächlich schon auf. Es ist vor allem Alexander Raschke, alias Necrophorus (necrophorus@gmx.de), der sich darum bemüht, am besten setzt Du Dich mit ihm in Verbindung, über einen Mitstreiter freut es sich sicher sehr.
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia%3AWikiProjekt_Kinderseite und http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikikids
Ich hoffe geholfen zu haben. Christian Hummert _______________________________________________ WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l