"Es gibt aber auch eher zurückhaltende Forschungsergebnisse: In der aktuellen ARD/ZDF-Online-Studie wurde nun erstmals das Potenzial für Web 2.0 in Deutschland erhoben. [...] Nur sechs Prozent der surfenden Frauen haben tatsächlich jemals Weblogs genutzt. Zum Vergleich: Immerhin jede vierte hat sich bereits im Mitmach-Lexikon Wikipedia informiert oder dort sogar publiziert." -werben und verkaufen
http://www.daserste.de/service/0206.pdf Unter den gängigsten Web-2.0-Anwendungen ragt Wikipedia heraus: Immerhin 32 Prozent der Onliner haben die Online-Enzyklopädie bereits besucht. Nur ein kleiner Teil von 7 Prozent nutzt diese Informationsquelle jedoch regelmäßig. Wikipedia wird von den 14- bis 29-Jährigen deutlich überdurchschnittlich genutzt. Jeder Zweite dieser Altersgruppe hat Wikipedia bereits besucht. Bei den Onlinern ab 50 Jahre dagegen ist es nur jeder Fünfte.
+
"Hier zeigt sich ein relativ eindeutiges Bild. Wikipedia wurde zwar schon von einem guten Drittel der Internetnutzer besucht, aktiv wurden aber nur die Wenigsten. Rund 7 Prozent der Wikipedianutzer geben an, dass sie auch schon mal Beiträge verfasst haben. 92 Prozent der Nutzer beschränken sich auf den reinen Abruf von Informationen aus der Enzyklopädie."
Gesamt männl. weibl. 14–19 J. 20–29 J. 30–39 J. 40–49 J. 50 J. + Wikipedia 32 37 26 57 45 24 27 20
"Mathias Schindler" mathias.schindler@gmail.com zitierte:
" [...] Rund 7 Prozent der Wikipedianutzer geben an, dass sie auch schon mal Beiträge verfasst haben. 92 Prozent der Nutzer beschränken sich auf den reinen Abruf von Informationen aus der Enzyklopädie."
Und 1% geben an, zu vandalieren?
Grüße, [[Benutzer:Pjacobi]]