Prince ist eine kleine feine Software, die es erlaubt, Web-Text lesbar auf PDF (und damit mittelbar auf Papier) zu bringen. Eines von den Samples auf der Prince-Seite ist Wikipedia:
http://www.princexml.com/howcome/2008/wikipedia/united-states.pdf
Mein kleines notebook kann unseren längsten Artikel, [[Geschichte Polens]] in 26 Sekunden in ein 65-Seitiges PDF verwandeln, das 3,3 MB groß ist und sich deutlich besser anfühlt als alle PDF-Konverter, die ich bisher gesehen habe (wiki2pdf oder pediapress). Alle, die hier schonmal daran gesessen haben, werden wissen, wie schwierig so etwas ist. Und natürlich ist auch das PDF von prince nicht fehlerfrei, es gibt diverse Unschönheiten im Rendering. Für Win, Mac und Linux und andere Unixoide gibt es die Software für den Hausgebrauch unter http://princexml.com/download/.
Mathias
Hi,
Am 10.01.2009 um 15:59 schrieb Mathias Schindler:
[...] Alle, die hier schonmal daran gesessen haben, werden wissen, wie schwierig so etwas ist. Und natürlich ist auch das PDF von prince nicht fehlerfrei, es gibt diverse Unschönheiten im Rendering.
Ganz ordentlich, hier mal die Mängeliste:
* Immer Überschrift gefolgt von Bild. Ich hab die Bilder immer runter oder rauf ins Eck gestellt. * Seite 11 rechts fünf Zeilen mit Trennzeichen am Zeilenende * Seite 6, die Überschrift hätte ich in World Wars & Great Depression geändert * Neue Absätze nach einem Bild sollten keine Einrückung haben (Seite 4, 5 etc) * Selbiges für Absätze die auf einer neuen Seite oder Spalte anfagen, Seite 2 * Tabellen Seite 13, die zwote Spalte sollte jeweils nach rechts ausgerichtet sein * Die Tabelle auf Seite 1 ist grauenhaft, lauter unterschiedliche Einrückungen, das kann aber auch am wikitext liegen. * Tabelle auf Seite 14 geht zwar schön brav über zwo Spalten, aber nur über diese und es wurde vergessen den Spaltenabstand noch zur Tabellenbreite zu addieren. * "See also" und "Categories" kann man rauskicken * External Links: Big fail! * Hie und da fehlen Leerzeichen, und zwar zwischen Links und Referenz * Referenzen wie [124][125] würde ich als [124,125] setzen
Übrigens, 214 Referenzen auf 18 Seiten, ist das ned etwas viel?
Fazit: Es ist eine gute Ausgangsbasis aber das hab ich mit einem Importscript für Scribus auch erreicht. Bleibt also nur die Frage wie gut man das Zwischenergebnis noch bearbeiten kann und ob man den Konvertierer noch anpassen kann um das Zwischenergebnis zu verbessern.
ciao, tom
-- Thomas R. "TomK32" Koll || http://tomk32.de || http://ananasblau.com just a geek trying to change the world Skype: TomK32 || Mail: tomk32@gmx.de http://flickr.com/people/tomk32
Hi,
als Opera-Fan kenne ich PrinceXML schon länger und bin schon immer begeistert gewesen vom Output.
Am 10.01.2009, 17:40 Uhr, schrieb Thomas R. Koll tomk32@gmx.de:
Fazit: Es ist eine gute Ausgangsbasis aber das hab ich mit einem Importscript für Scribus auch erreicht. Bleibt also nur die Frage wie gut man das Zwischenergebnis noch bearbeiten kann und ob man den Konvertierer noch anpassen kann um das Zwischenergebnis zu verbessern.
es gibt kein "Zwischenergebnis", Prince rendert direkt Webseiten nach PDF. Dazu werden im CSS-Standard angegebene Print-Styles verwendet, die leider kein Browser für den Druck unterstützt (Opera wenigstens ein wenig). Leider gibt es für die Wikipedia kein Print-Stylesheet (also kein echtes), weshalb Håkon ein eigenes Stylesheet erstellt hat: [1]. Da kann man sicher noch optimieren. Håkon Wium Lie, einer der Gründer von PrinceXML ist übrigens der "Erfinder" von CSS. Was alles möglich ist (und was die Wikipedia auch mal nutzen sollte in einem echten Print-Stylesheet) sieht man übrigens gut am Beispiel [2]. Dazu zählt neben Seitengrößen/Rändern/Spalten auch typografische Details wie die Verhinderung von Hurenkindern und Schusterjungen oder automatische Seitenzahlen. Selbst Inhaltsverzeichnisse und Indizes können automatisch erstellt werden. Man sollte daher einfach ein entsprechendes Stylesheet für die Wikipedia erstellen und sich keine große Arbeit mit anderen Konvertern machen... evtl. werden Browser eines Tages mehr solche Dinge unterstützen...
[1] http://www.princexml.com/howcome/2008/wikipedia/wiki2.css [2] http://people.opera.com/howcome/2005/ala/sample.pdf
Grüße, Christian Thiele / APPER
Mathias Schindler schrieb:
http://www.princexml.com/howcome/2008/wikipedia/united-states.pdf
Wow.
Uli Wikiweise - besser zu Wissen!