Hi,
in Berlin gibt es einen Vortrag "Kleine Geschichte des großen Brockhaus" (eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. im Rahmen der 15. Berlin-Brandenburgischen Buchwochen).
Prof. Dr. h. c. mult. Klaus Saur "erzählt die abwechslungsreiche Geschichte dieses Standardwerkes und beantwortet alle Fragen zu der bis heute gültigen Institution des Weltwissens". Insbesondere die Antworten von Saur in letzterer Fragestunde dürften hochinteressant sein, zumindest wenn jemand die richtigen Fragen stellt (ich bin am Dienstag leider nicht in Berlin). Insbesondere wäre interessant, was ein gestandener Verleger zahlreicher einschlägiger Nachschlagewerke von gewissen anderen "Institutionen des Weltwissens" hält ;)
Ich nehme an, jener Prof. Saur ist der bekannte Münchener Verleger vom K. G. Saur Verlag [1], der u.a. der Humboldt-Universität eine Bibliothek gestiftet, das "Allgemeine Künstlerlexikon" vom Seemann-Verlag übernommen und die "Deutsche Biographische Enzyklopädie" verlegt hat; vgl. dazu das leider sehr lückehafte [2].
Datum: Dienstag, 14.11.2006, 19.30 Uhr Ort: Haus Berliner Stadtbibliothek, Ribbeck-Haus Anschrift: Breite Str. 36, 10178 Berlin-Mitte/Berlin-Saal
Vielleicht interessessiert die Veranstaltung ja den einen oder anderen Berliner Wikipedianer?
MfG -asb
[1] http://www.saur.de/ [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Fachlexikon, http://de.wikipedia.org/wiki/Saur
Vielleicht interessessiert die Veranstaltung ja den einen oder anderen Berliner Wikipedianer?
KGSaur sitzt seit einigen Jahren im Aufsichtsrat der Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG (BIFAB) und hält diesen Vortrag regelmäßig:
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=272 http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=3235
für einige Zeit gab es einen Mitschnitt des Vortrages unter https://www.fbiw.hu-berlin.de/BBK/kleine-geschichte-des-grossen-brockhaus.mp... zum Download, bisweilen recht unterhaltend und manchmal skurril.
Ich sehe gerade, das Ding liegt unter https://www.fbiw.hu-berlin.de/BBK/2004-02-06/kleine-geschichte-des-grossen-b...
Mich würde ja ein Diff zwischen diesem Vortrag von damals und dem in diesem Jahr interessieren. Vor allem, ob er inzwischen einen Realitätsabgleich gemacht hat, was einige Geschäftsmodelle und so angeht. Auf dem 2005er-Vortrag hatte er einige "interessante" Annahmen, was sich so alles mit brockhaus-enzyklopädie.de ab 2010 anstellen lässt.
Damals ist mir an seinem Vortrag aufgefallen, daß er 33-45 übergeht (im Sinne von "Brockhaus war in der Weimarer Zeit aktiv und auf einmal lag es in Trümmern"), die 2. Ausgabe der 15. Auflage findet er ja gar nicht sooo braun.
Geht also hin, es lohnt sich :)
Mathias