Warum können wir den Brockhaus nicht mit Wikipedia vergleichen?
1) Ich bin gerade auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenh%C3%A4user_G%C3%A4rten
gestoßen. Während der Brockhaus sich in Meter und Kilogramm von toten Bäumen beschränkt hat die WP die nötigen KB und man kann einen Artikel auch zu den Herrenhäuser Gärten schreiben. Den Vergleich wer hat den längeren (Artikel) möchte ich ungern machen, das erinnert mich an dieses schwere Wochenende (Pubertät).
2) Sicherlich ist eine Information im Brockhaus für jemanden wie mich aufgrund der langjährigen Tradition, etablierten review-Prozessen, Verbesserung der alten und oft gemachten Fehler eher glaubwürdig als die der Wikipedia. Ich bekomme somit eine Art Denkbefreiung ausgestellt. Allerdings ist der Brockhaus weit weg davon fehlerfrei oder perfekt zu sein.
3) aus http://www.ccc.de/hackerethics?language=de
"Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein." "Alle Informationen müssen frei sein."
Beide Punkte kann der Brockhaus nicht erfüllen.
4) Bürgerfunk wie beispielsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Flora nutzen die Wikipedia zur Recherche, weil sie sich keinen Brockhaus leisten können. Vielleicht kann der Brockhaus Verlag diesen Unterschied ausgleichen indem er allen Bürgerfunkradios in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein freies Exemplar zukommen lässt?
Ich würde gerne weitermachen aber ich will keine Doktorarbeit über dieses Thema schreiben.
mfg
Paddy
___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 250MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de