Am 17.12.2008 schrieb Ralf Roletschek:
Am 17. Dezember 2008 14:09 schrieb wikipedia@32x.de:
In diesem Zusammenhang möchte ich kurz erwähnen, dass auch erfahrene Bilder/rechtler/ wie Ralf gern mal eine sinnvolle
Beschreibung
und Quellenangabe eigener Uploads (zumeist sogar eigener Bilder) vergessen, bzw. auf Commons nicht/kaum kategorisieren.
@32X: Wieviele Bilder hast du schon beigetragen? Mehr als die ca.
4.000, die
ich bisher hochgeladen habe? Hast du deutlich dreistellig Bilder, die
in
Artikeln verwendet werden? Klar findet man bei tausenden Bildern auch Fehler. Und um Kategorien habe ich mich bisher nirgendwo gekümmert,
auf .de
habe ich gerade mal genau EINEN Edit bei Kategorien, auf Commons werde
ich
da auch weiterhin nichts machen, weil das ohne Englisch-Kenntnisse
schlicht
unmöglich ist.
~800 Uploads (keine Ahnung, wieviele davon von mir sind, da ich auch Commonstransfers durchführte)
Nein, da ich nicht botgestützt hochlade.
Nein, aber einige Projekte, darunter ga.WP und ru.WP, nutzen meine Bilder ohne mein Zutun für Artikel. Wahrscheinlich weil die Bilder einigermaßen sinnvoll auf Commons kategorisiert sind.
Dieses Eingeständnis ändert nichts daran, dass man beispielsweise bei den Tauber-Bildern nur unnötig schwer eine sinnvolle Beschreibung ergänzen kann.
Kategorisieren kann man auf commons auch ohne Englischkenntnisse, das Einbinden eines Bildes in eine Ortskategorie ist pillepalle, und auch andere einfache Objektkategorien (Bagger, Brandenburger Tor, Fahrrad) kann man relativ einfach über de-Artikel -> en-Artikel -> commons durchführen. (Lebewesen sind durch lateinischsprachige Kategorien auch für en-0-Sprecher simpel, solange im Muttersprach- artikel immer schön der lateinische Name erwähnt wird.) Feinkategorisierung übernehmen andere Leute gern für dich.
Und was den einen Kategorieedit betrifft, so frage ich mich, wer die ~150 Bilder in [[Kategorie:Eberswalde]] gepackt hat. Kategorien musst du doch gar nicht anlegen, es geht mir darum, dass die Bilder wenigstens überhaupt gefunden werden können.
Und überhaupt war meine Mail nicht als Bashing gedacht, auf das man mit "Und was hast du geleistet?" antworten muss, sondern als kleiner Hinweis, auch mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Zum Abschluss noch ein weiterer Hinweis: Natürlich ist der Kategoriebaum auf Commons teilweise recht wirr, ich war kürzlich recht irritiert über http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Photos_of_topless_females_featuri...
Gruß, 32X