Jakob schrieb:
Ich habe allerdings auch nicht verstanden was dein Standpunkt bei der Sache ist.
Hi Jakob,
zunächst war es nur eine Frage, nämlich die, ob Ihr nur an technische Dinge denkt oder auch an - ich sage mal- menschliche. Die Frage hast Du - und hat Johann - ja klar beantwortet.
Meine Antworten bezogen sich dann darauf, dass ich den Eindruck hatte, Ihr würdet praktische Philosophie usw. in den Hokuspokus-Bereich schieben. Das ist ja nun klar ersichtlich, dass ich dem nicht zustimme.
Ich bin ja froh, dass mein Eindruck wohl nicht stimmte, aber es ist Dir nicht deutlich, worauf ich hinaus will.
Es ist eben die alte Frage: Was mache ich aus einem Stück Eisen? Techniker erklären mir dann, was ich alles daraus machen kann und auch wie ich es machen kann. Was sie mir nicht erklären, warum ich z.B. einen Pflug daraus schmieden soll und nicht lieber ein Schwert - oder eben umgekehrt.
Fragen der praktischen Philosphie wären - um in diesem biblischen Bild zu bleiben - z.B.: Unter welchen Umständen ist es sinnvoll, einen Pflug zu schmieden und wann ist es sinnvoll, ein Schwert zu schmieden?
Oder, um mal aus diesem Bild heraus zu kommen: Wie kann ich ein friedliches Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen in Deutschland und auf der Erde erreichen? Unter welchen Umständen soll man ein Kopftuch erlauben oder verbieten? Welche Verantwortung habe ich als Verbraucher für die umweltfreundliche und sozial gerechte Herstellung der Produkte, die ich kaufe? Wann ist Egoismus überlebensnotwendig und wann kontraproduktiv? Wie gehe ich mit meinem Egoismus um, damit er mehr nützt als schadet? Usw. usf.
Eindeutige Antworten lassen sich da bestimmt nicht finden, aber sinnvolle, brauchbare, viable bestimmt.
Ob das alles in ein Wissen-Wie?-Forum passt, so wie Du es Dir / Ihr es Euch vorstellt, ist eine andere Frage, aber grundsätzlich kann ich es mir vorstellen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, in die erwähnte amerikanische Seite rein zu schauen.
Beste Grüße, Michael