Hi!
Ich finde es irgendwie interessant, dass GEO gerade zum jetzigen Zeitpunkt mit dieser neuen Zeitschrift rauskommt... möge sich jeder sein Urteil bilden. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse an dem Heft.
(Aus GEO Intern Oktober 2004, nur für Abonnenten)
--- GEO geht mit einer neuen Zeitschrift an den Start --- = Die Grundlagen des Wissens =
Wie war das doch gleich mit der Geburt der Erde? Seit wann gibt es den Mond? Was geschieht im Erdinneren? Und wie kamen die ersten Pflanzen und Tiere auf den Planeten?
Fragen, wie sie so ähnlich schon Kinder stellen und die zur Allgemeinbildung, zum Grundlagenwissen gehören. Doch die Antworten haben wir längst nicht immer parat. Vielleicht, weil wir sie vergessen haben; vielleicht, weil wir sie nie gelernt haben - oder weil sich das Wissen seit dem Ende unserer Ausbildung derart vermehrt hat, dass die alten Erklärungen überholt sind. Antworten gibt nun "GEO basics" (Arbeitstitel), die neunte und jüngste Magazin-Reihe von GEO, die ihr Programm im Untertitel deutlich macht: "Die Grundlagen des Wissens".
"Die Geburt der Erde", Thema der Erstausgabe, blättert in Bild und Text die Entstehungsgeschichte unseres Heimatplaneten auf - von der Formung des Sonnensystems vor knapp 4,6 Milliarden Jahren bis zur Entstehung höheren Lebens im Kambrium vor rund 500 Millionen Jahren.
Zum Konzept der neuen Heftreihe gehört, beim Leser kein Fachwissen vorauszusetzen und im Gegensatz zu anderen Magazinen von GEO auch nicht mit erzählerischen Reportagen anzutreten. Das Thema eines Heftes wird chronologisch in kurzen, sinnvoll gegliederten Texten so erklärt, dass jeder Leser folgen kann, Illustrationen auf hohem ästhetischem und didaktischem Niveau dienen dem tiefer gehenden Verständnis. Erfahrene Journalisten, erstklassige wissenschaftliche Berater und die GEO-typische Mehrfachprüfung aller Fakten garantieren Lesbarkeit und die hohe Verlässlichkeit der Inhalte. Fachbegriffe werden optisch hervorgehoben und in einem Glossar allgemein verständlich erklärt. Ein Index macht wichtige Stichworte schnell auffindbar. Zeitleisten führen durch die Ereignisabfolge im Heft.
Jede Ausgabe dieser neuen Reihe behandelt ein großes Thema moderner Allgemeinbildung - zum Sammeln für eine verlässliche, klare und optisch prächtige "Bibliothek des Wissens".
Das erste Heft der neuen GEO-Reihe wird am 10. November erscheinen. Geplant sind vier Hefte pro Jahr, mit bis zu 172 Seiten Umfang und zum Preis von 7,50 Euro.
Die voraussichtlichen Themen der folgenden Hefte: * Expedition in den Körper des Menschen * Die Welt der Pflanzen und Tiere
(Wer sich die Erstausgabe der neuen GEO-Reihe, ausgestattet u.a. mit einem großen Doppel-Poster, schon jetzt sichern will, kann sie unter www.geo-basics.de oder der Telefonnummer 01805/861 80 00 direkt bei GEO bestellen.)
Florian Baumann wrote:
Sebastian Breier schrieb:
Ich finde es irgendwie interessant, dass GEO gerade zum jetzigen Zeitpunkt mit dieser neuen Zeitschrift rauskommt...
Warum ist es gerade *jetzt* interessant?
meinst du, die wollen sich an irgend etwas anhängen?
Es gibt ja in der letzten Zeit immer mehr Presse über die Wikipedia, und diese neue Zeitschrift sieht schon wie eine Art Einstieg der GEO ins Enzyklopädiegeschäft aus. Ich glaube allerdings auch nicht, dass die GEO dass jetzt gerade wegen der vielen Presse über WP/Brockhaus/Britannica/Encarta macht, aber es ist ein netter Zufall.