Liebe Liste,
um ein wenig Licht in die Google-Sache zu bringen:
Agon S. Buchholz wrote:
vielleicht hat Google einfach Probleme, mit den ständigen Änderungen der Wikipedia Schritt zu halten?
Nein, Google bevorzugt sogar Seiten, die oft aktualisiert werden und liest sie notfalls täglich.
Korrekt.
Ich war Betreiber einer Not-Site zum Elbehochwasser (Transfer 50GB tgl).
Ich kann bestätigen, dass, wenn * Änderungsfrequenz hoch * Änderungsgradient hoch * bisheriges Ranking der in Rede stehenden *konkreten Seite* hoch
der Google-Bot sogar in einem zeitlichen Abstand von 40 Minuten kommt. HINT: Immer bezogen auf eine ganz konkrete Seite! (Stand: Aug 2002)
Hinzu kommt, dass Google vermutlich auch die Clickthroughs auswertet;
Auch nicht. Google linkt direkt auf die gefundenen Seiten, kann die Clickthroughs also gar nicht erkennen.
Korrekt. (Der Hinweis auf Javascript von Fips ist auch Unfug: Google nix JS. Weil JS nix senden an Google. Langatmige Erklärung gespart.)
Es ist etwas anderes: a) Google-Toolbar (installierbar in MSIE) sendet ClickThrough b) Anwender von Google-Toolbar kann eine Seite zudem auch noch aktiv positiv/negativ werten (!)
HINT: Anwender der Google-Toolbar sind nur wenige Promille, klar. Aber es ist wie mit Statistik: 1.000 reichen, um 80 Mio zu sehen...
Guckst Du: http://toolbar.google.com/intl/de/
Zustimmung. Wir sollten also die Metatags wieder einführen. Vielleicht sind wir dann wieder besser.
Der vorletzte Stand war, dass Metatag negativ gerankt würde. Aber *dieser* Teil ist reine Kaffeesatzleserei: Man reiche mir die Kristallkugel!
Ähmm. Ich betreibe http://www.klug-suchen.de
Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
Martin Ebert wrote:
Der vorletzte Stand war, dass Metatag negativ gerankt würde. Aber *dieser* Teil ist reine Kaffeesatzleserei: Man reiche mir die Kristallkugel!
Ich denke wir sollten uns einfach drauf verlassen, dass die Google-programmierer einigermaßen wissen, was sie tun. Wenn die Metatag-keywords sich im Inhalt der Seite widerspiegeln, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Damen und Herren von Google sie negativ bewerten. Allergisch reagieren Suchmaschinen nur auf Keywords, die mit dem Inhalt nichts zu tun haben. (Wie auch immer die Software das feststellt.) Meine Seiten haben immerhin Pageranks von 3 bis 5 und ich verwende schon immer Keyword-Metatags.
Daneben sollten wir uns einfach darauf konzentrieren gute, informative HTML-Seiten zu erzeugen. Und da machen Keywords im Dokumentkopf einfach sinn, selbst wenn eine von vielen Suchmaschinen sie ignorieren sollte.
Gruß, Joachim