Hallo!
Im Rahmen des 94. Deutschen Bibliothekartags in Düsseldorf haben sich Patrick Danowski [PatrickD] und ich [Nichtich] mit Vertretern der Deutschen Bibliothek (DDB) getroffen. Vorausgegangen war eine öffentliche Mitteilung über das Sammeln von Personendaten, in der wir auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Wikipedia und Bibliotheken hingewiesen hatten[1].
Speziell haben wir uns mit Frau Pfeifer und Frau Hengel von der Arbeitsstelle Normdateien und Herrn Czech aus der EDV-Abteilung darüber unterhalten, wie die Personenartikeln der Wikipedia mit der Personennamendatei (PND) verbunden werden könnten. Die PND ist eine zentrale Normdatei, in der alle Namen von Personen, die als Autor oder Gegenstand von Publikationen auftauchen, gesammelt werden[2].
Viele Bibliotheken nutzen die PND in ihren Katalogen, so dass über eine individualisierte PND-Nummer alle Werke von oder über einen Autoren gesucht werden können. Ähnlich wie bereits bei ISBN-Links könnten über PND-Nummern in Wikipedia-Artikeln Datenbanken wie die Deutsche Nationalbibliographie (Publikationen) oder Kalliope (Autographen und Nachläße) angesprungen werden.
Im Gespräch haben wir folgendes Vorgehen geplant:
* Es wird von der DDB ein einfacher Webservice angeboten, der bei Suche nach einem Personennamen eine Liste von passenden individualisierten PND-Datensätzen bzw. -Nummern zurückliefert. Wir basteln eine schöne Oberfläche für unsere Autoren, mit der sie nach PND-Nummern suchen können.
* In APPERs Skript[3] kann die Abfrage des PND-Webservices eingebunden werden, so dass die Bearbeiter von Personendaten komfortabel die PND-Nummer mit eintragen können. Bei mehreren Treffern könnte dies zum Beispiel über eine Auswahlliste geschehen.
* Wir erweitern die Personendaten-Vorlage oder erstellen eine PND-Vorlage, mit der man PND-Nummern in Wikipedia-Artikeln angeben kann, die als Link auf eine PND-Suche erscheinen. Beispielsweise kann direkt ein Link auf den OPAC der DDB erstellt werden, der in Kürze in einer neuen Version erscheinen soll.
* Umgekehrt soll von jedem Datensatz der PND auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel - falls vorhanden - verwiesen werden. Dazu müssen wir in regelmäßigen Abständen der DDB über eine zu definierende Schnittstelle mitteilen, welche Artikel mit welchen PND-Nummern versehen sind bzw. sich geändert haben. Dies könnte beispielsweise über die SQL-dumps oder die Letzten Änderungen geschehen.
Einen konkreten Zeitplan haben wir noch nicht festgelegt - ich bin aber ziemlich zuversichtlich, da sich der Aufwand in Grenzen hält und bis zur Wikimania im August etwas vorzuweisen ist. Auf der Wikimania wollen wir uns auch wieder mit Vertretern der DDB treffen, die auch in Frankfurt ansässig ist.
Auch über eine weitergehende Verlinkung von Körperschaften und Schlagwörtern haben wir uns unterhalten - zunächst einmal bieten sich allerdings die Personenartikel an. Langfristig könnte das Projekt auch auf andere Sprachen ausgeweitet werden[4].
Viele Grüße, Jakob Voß
[1] http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg26842.html [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Personennamendatei [3] http://www.apper.de/pd/index.php [4] http://www.ddb.de/professionell/viaf.htm