Hi
der Kurt hat vor knapp 2 Wochen meine Mail mal an die ML geschickt ... es ging darum das in div. Beiträgen unser Link immer wieder geändert wurde (die Linkbeschriftung aber blieb; Link führt zu einem Shopsystem in Forenform die mehr an Geld interessiert sind, als weiterführend zu informieren: wir selber betreiben ein Münzenforum unter www.muenzenforum.com - rein Privat/Werbefrei). Jedenfalls wurde im Artikel "Euromünzen" diesmal die komplette Linkliste ausser der Link der EZB gelöscht (darunter auch euromuenzeninfo.de) - unser war wieder dabei und wieder wars nen Arcor-User aus dem Raum Hannover ... nach div. Nachforschungen scheinen wir auch so langsam den Namen der Person rauszubekommen - wenn sich das erhärtet gibts da erstmal ne Böse mail ...
Kann man bei sowas nicht auch ne Abuse-Mail an den Provider schicken? Nur kann ich das auch? Bringt sowas überhaupt was? Ich schau jetzt schon alle 2-3 Tage div. Beiträge durch ob wir wieder nen Opfer dieses Typen sind - sollte eigentlich nicht mein Hobby werden ;) ... wurde sowas seitens der Wikipedia schonmal gemacht?
Ich hab mir soeben auch mal die Rules der Wikipedia angeschaut .. Ihr mögt ja keine Linkssammlungen oder Links zu Seiten die nicht weiterinformieren ... Vielleicht ist der Typ ja so drauf und interpretiert diese Aussagen so das unser Link da nichts zu suchen hat und als "Strafe" gehts halt zu Konkurrenz? ;) ... daher auch mal die Frage: Ist ein Link zu einem Themen-Forum (Privat, Werbefrei, mittlerweile auch mit Gästebereich damit Fragen auch ohne Anmeldung beantwortet werden können) überhaupt Erlaubt? Geduldet? Erwünscht?
MfG Patrick aka Wuppi Admin @ www.muenzenforum.com
"Patrick Platzeck (Mobil)" mobil@platzeck.net writes:
Link führt zu einem Shopsystem in Forenform die mehr an Geld interessiert sind, als weiterführend zu informieren:
(Direkte) Links zu Shopsystemen oder zu "Foren" - keine Ahnung, was das genau ist - können getrost gelöscht werden. Münzen gehören leider nicht zu meinem Interessengebiet; zur Not könnte ich mich für "Geldstücke des Mittelalters" interessieren.
wir selber betreiben ein Münzenforum unter www.muenzenforum.com - rein Privat/Werbefrei). Jedenfalls wurde im Artikel "Euromünzen" diesmal
Wahrscheinlich sollte gar keinen solchen Artikel geben. "Währung ..." und/oder "Geldstücke ..." und dann unter "Münzen" den Sammleraspekt abhandeln. "Euro(münzen)" könnte dann auf "Währung der Europ. Union" verweisen. Aber wie gesagt, ich mich damit nicht aus.
Konkurrenz? ;) ... daher auch mal die Frage: Ist ein Link zu einem Themen-Forum (Privat, Werbefrei, mittlerweile auch mit Gästebereich damit Fragen auch ohne Anmeldung beantwortet werden können) überhaupt Erlaubt? Geduldet? Erwünscht?
Ich weiß es nicht. Unter [[Meyers Konversationslexikon]] gibt es einen Hinweis auf die einschlägige Mailingliste zu dem Digitalisierungsprojekt - daran scheint sich niemand zu stören.
On Sat, Nov 15, 2003 at 04:15:53PM +0100, Patrick Platzeck (Mobil) wrote:
Kann man bei sowas nicht auch ne Abuse-Mail an den Provider schicken? Nur kann ich das auch? Bringt sowas überhaupt was? Ich schau jetzt schon alle 2-3 Tage div. Beiträge durch ob wir wieder nen Opfer dieses Typen sind - sollte eigentlich nicht mein Hobby werden ;)
Mach's über die Beobachtungsliste, geht fix und man hat alles im Überblick.
Ich hab mir soeben auch mal die Rules der Wikipedia angeschaut .. Ihr mögt ja keine Linkssammlungen oder Links zu Seiten die nicht weiterinformieren ... Vielleicht ist der Typ ja so drauf und interpretiert diese Aussagen so das unser Link da nichts zu suchen hat und als "Strafe" gehts halt zu Konkurrenz?
Wenn's dir das Geld wert ist, frag doch mal einen Anwalt ob in dem Fall eine Unterlassungsklage möglich ist. Man könnte ja argumentieren dass der Link auf deine Seite gewissermaßen dein Besitz ist und er durch abändern des Ziel Sach- bzw. Geschäftsschädigung betreibt. Verlgeichsmöglichkeit wären hier Informationsschilder am Straßenrand (ich persönlich verändere oft mit großer Freude Umleitungsschilder ;-)
... daher auch mal die Frage: Ist ein Link zu einem Themen-Forum (Privat, Werbefrei, mittlerweile auch mit Gästebereich damit Fragen auch ohne Anmeldung beantwortet werden können) überhaupt Erlaubt? Geduldet? Erwünscht?
Solange der frei zugänglich Teil der Seite überwiegt ja.
Thomas R. Koll schrieb:
Wenn's dir das Geld wert ist, frag doch mal einen Anwalt ob in dem Fall eine Unterlassungsklage möglich ist. Man könnte ja argumentieren dass der Link auf deine Seite gewissermaßen dein Besitz ist und er durch abändern des Ziel Sach- bzw. Geschäftsschädigung betreibt.
Sorry, Thomas, aber diese Argumentation ist Nonsens. Niemand hat irgendein Recht, dass ein bestimmter Text oder Link in einem Artikel steht. Sonst könnte man bspw. Dich auch für das Entfernen von Spam-Links verklagen.
Verlgeichsmöglichkeit wären hier Informationsschilder am Straßenrand (ich persönlich verändere oft mit großer Freude Umleitungsschilder ;-)
???
Ich denke eine Mail an den Link-Entfernen kann nicht schaden, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass er früher oder später das Handtuch schmeißt, wenn genügend Regulars die entsprechenden Artikel in ihre Beobachtungsliste aufnehmen.
Kurt