Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@Wikipedia.org schrieb am 03.12.04 18:39:47:
Stefan Kühn kuehns@uni-trier.de writes:
Ist also ein Text dunkelgrün hinterlegt, weiß der Nutzer, dieser Text wurde seit vielen Versionen nicht mehr editiert, also ist er wahrscheinlich sehr vertrauenswürdig.
Das wäre ein Fehlschluß. In deinem Beispiel besagt dunkelgrün genau das, was du sagst: der Nutzer weiß, "dieser Text wurde seit vielen Versionen nicht mehr editiert" und mehr nicht. Manche Fehler wurden über Monate nicht erkannt.
Ich kann in dem letzten Satz keinen Widerspruch zu der Anfangsaussage von Stefan erkennen. Stefan schreibt, dass ein Textteil, der über viele Versionen nicht geändert wurde _wahrscheinlich_ sehr vertrauenswürdig ist. Es behauptet nicht, dass diese Information auf jeden Fall vertrauenswürdig ist.
Deine Aussage, dass manche Fehler über Monate nicht erkannt werden, kann unabhängig davon wahr sein. Wobei es besser wäre von Anzahl der Änderungen statt von Monaten zu reden. Also: manche Fehler überdauern viele Änderungen im Artikel, es ist aber halt nicht sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße, Marco
__________________________________________________________ Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min. weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201
[UTF-8-Warnung!]
"Marco Krohn" marco.krohn@web.de writes:
Also: manche Fehler überdauern viele Änderungen im Artikel, es ist aber halt nicht sehr wahrscheinlich.
Es kommt jedenfalls vor, daß unterschiedliche Fehler über Monate nicht verbessert werden, auch in solchen Artikeln, die häufig angefaßt werden (z.B. Nürnberg, Fürth). Und dann haben wir sehr oft das Problem, daß Artikel unausgewogen sind. Mich stört das eigentlich nicht, weil ich das Problem kenne - aber dies ist in meinen Augen ein wichtiger Grund, weshalb man nicht von "sehr vertrauenswürdig" sprechen kann (die Farbspielereien werden das schon gar nicht erkennen).
Das nächste wäre dann noch der Fall, daß korrekte Infos angeboten werden, aber immer wieder stilistische Änderungen vorgenommen werden. Das ist software-technisch mitunter schwer zu erkennen und folglich würde es die Farbgeschichten durcheinanderbringen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich finde das Feature interessant, man darf nur keine falschen Schlüsse daraus ziehen.