Hi,
ich antworte jetzt mal in einem Rutsch, und da nur Antworten von deutschsprachigen Nutzern kamen, auf Deutsch:
1) Titel in Dateinamen. Das erscheint mir nicht praktikabel. Zum einen aufgrund der Sprache - Deutsch - zum anderen handelt es sich bei den Titeln oft um sehr lange Beschreibungen wie
"Freskenzyklus zum Leben des Hl. Franziskus von Assisi, Szene: Traum des Hl. Franziskus vom Rittertum (Christus erscheint ihm im Schlaf und verweist auf einen Palazzo mit Waffen,Sinnbild des Rittertums in der Nachfolge Christi's)" [sic]
Man bedenke, dass diese Namen ja auch verlinkt werden müssen. Grundsätzlich ist es m.E. nicht sinnvoll, den Dateinamen für mehr als eine eindeutige Identifizierung zu verwenden. Auf dem Commons werden wir da nie eine Konsistenz hinbekommen, und Mehrsprachigkeit ist aufgrund des Eindeutigkeitskritierums kaum sinnvoll realisierbar. Meta-Informationen sollten lieber einheitlich auf die Beschreibungsseite, langfristig hoffentlich auch in vernünftig strukturierter Form (Wikidata).
2) Links auf [[Künstler Name]] von der Beschreibungsseite. OK, sinnvoll, da unter dem Titel evtl. noch eine Galerie existiert. Werde ich machen. Langfristig (ja ja) würde ich gerne von der Verwendung dieser Galerie-Seiten absehen und statt dessen konsistent Kategorien einsetzen (es ist vorstellbar, dass die Kategorien-Seiten dynamisch Metadaten von der Bildbeschreibungsseite anzeigen).
3) Auf den Künstler verlinken *statt* die Informationen auf der Beschreibungsseite anzuzeigen halte ich nicht für wünschenswert, da man in der Regel von einer Kategorien-Seite auf den Bildbeschreibungsseiten landen wird und diese Informationen also am liebsten dort direkt sichtbar hätte.
4) Kursiv statt fett für Sprachcodes: OK, ich probiere mal aus, wie das aussieht.
5) Bilder ohne Stil-Kategorien: Nicht jedes Bild im Directmedia-Bestand hat diese Metadaten. Ich kann am Ende des Imports eine Liste von Bildern ohne Stilangaben machen, damit wir da einen systematischen Tagging-Prozess anschließen können.
6) Formatierung und Struktur der Templates können angepasst werden unter: http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Painting http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Information (Meta-Template für Template:Painting) http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Creator
Der Massen-Import beginnt dann in den nächsten Stunden.
Viele Grüße
Erik
Erik Moeller erik_moeller@gmx.de writes:
- Auf den Künstler verlinken *statt* die Informationen auf der
Beschreibungsseite anzuzeigen halte ich nicht für wünschenswert, da man in der Regel von einer Kategorien-Seite auf den Bildbeschreibungsseiten landen wird und diese Informationen also am liebsten dort direkt sichtbar hätte.
Auf die Beschreibungsseite kommt man aber doch schon, wenn man auf das Bild selbst klickt.
Erik Moeller erik_moeller@gmx.de writes:
- Links auf [[Künstler Name]] von der Beschreibungsseite. OK, sinnvoll,
da unter dem Titel evtl. noch eine Galerie existiert.
Ja und sonstige Informationen. Es ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, daß auf jeder Bildseite die Lebensdaten und -Orte durchbuchstabiert werden. Die Beschreibungen auf den Bildseiten wirken sehr pompös und folglich irgendwie abschreckend. Im Sinne einer relationalen Datenbank hätten dort nur Infos zum jeweiligen Bild untergebracht werden sollen. Aber egal.
Wichtiger ist nun die Frage, wie man die Bilder einfach finden kann? http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:The_Yorck_Project funktioniert jedenfalls noch nicht so richtig - man sieht nur die ersten 200 und die können manchmal wechseln.
Ich bräuchte wohl das Upload-Log seit gestern, möglichst als simple Textdatei. Gibt es so etwas?