Wie schon auf wikide-l zu lesen hatte ich einen Emailwechsel mit Marcus Franken, dem Moderator der WPK-Veranstaltung mit Alexander Bob vom BIFAB und Jimmy Wales.
Franken schreibt meines Wissens derzeit einen Artikel für die VDI-Nachrichten und interviewt dazu auch Wikipedianer. Das ist an sich eine tolle Sache.
Meiner Meinung nach hatte Franken einige Probleme, einzelne Aspekte in der Wikipedia zu verstehen. Ich weiss nicht, ob sich das seitdem gebessert hat. Ein Teil der entstandenen Konfusion lag auch in dem Unterschied dessen, was er nicht tat (Zitate und Zitatnacherzählungen und Zitathörensagenparaphrasierungen sich von den zu zitierenden autorisieren zu lassen) und dem, was die "Zitierten" eigentlich erwartet hatten. Markus Franken scheint die Sache anders als ich zu sehen.
Ich habe daher unter http://mathiasschindler.de/2005/06/04/marcus-franken-zitate-bernd-kreissig/ versucht, seine Zitate auf Kreissigs Aussagen zu matchen und bin ein wenig gescheitert.
In diesem Fall halte ich es für geboten, die Wikipedianer, die mit ihm Kontakt haben, auf die Möglichkeit hinzuweisen, sich ihre jeweiligen Zitate noch einmal zur Autorisierung vorlegen zu lassen, sofern das nicht eh schon geschieht oder geschehen ist.
Dass Franken als Journalist mit einem größeren zu beackernden Themenfeld nicht jedes Detail wissen kann, ist klar. Er sollte wie jeder andere Mensch auch Hilfe angeboten bekommen, wenn es um Wikipedia und Aspekte des Projektes geht. Etwa, was ein Wiki ist und was die Wikipedia ist (i.S.v. "Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel").
Ich habe keinen Anlass, ihm zu unterstellen, daß er nicht danach aus ist, sorgfältig und sachgemäß und journalistisch sauber zu arbeiten und Fehler kommen ja allen Menschen mal vor.
Mathias