Liebe Freundinnen und Freude des Freien Wissens,
heute haben wir die Abstimmung im WissensWert-Ideenwettbewerb [1] eröffnet. 93 Ideen und Projektvorschläge wurden innerhalb eines Monats bei uns eingereicht; ein tolles Ergebnis für diese erste Runde!
Vor der Weitergabe an die Jury [2] haben wir die Ideen zunächst auf generelle Förderbarkeit im Rahmen von WissensWert hin überprüft. 9 Einreichungen wurden nicht per Bewerbungsformular inklusive Mail mit Budget und Namen des Einreichers bestätigt und entsprachen damit nicht den formalen Anforderungen. Wenn wir bis zu 5.000 Euro investieren, muss darüber hinaus sichergestellt sein, dass die Projektidee mit den Zielen von Wikimedia Deutschland vereinbar ist und Freies Wissen unterstützt. Sie muss Freie Lizenzen verwenden und sollte so gut durchdacht sein, dass sie innerhalb der nächsten sechs Monate umsetzbar und das angegebene Budget realistisch ist.
== Förderbare Ideen in der ersten WissensWert-Runde ==
40 Ideen erfüllen diese Kriterien und wurden bereits an die Jury weitergereicht. Wir freuen uns, nun auch der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben und stellen die Ideen zur Diskussion und Bewertung auf Meta vor [3]. Auf den Diskussionsseiten können Fragen und Kommentare zu den einzelnen Idee hinterlassen werden und den Einreichern bietet sich die Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.
Die öffentliche Abstimmung ist in dieser Runde noch sehr simpel gestaltet: Im Bewertungsformular [4] sind alle 40 Ideen aufgeführt, jede Interessierte kann daraus bis zu fünf Favoriten auswählen.
Die Abstimmung läuft bis zum 30.11.2010. Die Stimmen werden dann ausgezählt und das Ergebnis wird genauso hoch gewertet wie die Stimme eines Jurymitgliedes. Nach Ende der Bewertungsphase geben wir hier Anfang Dezember die Ergebnisse bekannt.
== Nicht förderbare Ideen in der ersten WissensWert-Runde ==
Die 44 Ideen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht von uns unterstützt werden können, stellen wir ebenfalls zur Ansicht und Diskussion bereit [5]. Durch die Veröffentlichung der ausgeschiedenen Ideen bietet sich den Einreichern die Möglichkeit, mit anderen Interessierten über ihr Projekt zu diskutieren und Rat von Dritten einzuholen. Unser Wunsch ist es, dadurch zu weiterer Kreativität anzuregen und Synergien zu schaffen.
Dass so viele Ideen nicht den Anforderungen entsprachen, motiviert uns, in der nächsten Runde noch genauer zu beschreiben, worum uns es bei diesem Wettbewerb geht. Einige Ideen waren z.B. als Anregung an Wikimedia Deutschland gedacht, hatten kein Konzept für die praktische Umsetzung oder keinerlei Budget benannt. Andere haben mit Budgets in Millionenhöhe kalkuliert, wieder andere haben die kostenlose Verfügbarkeit von Texten unter regulärem Urheberrecht gleichgesetzt mit Freiem Wissen.
Hier nochmal alle wichtigen Links:
[1] Blogbeitrag zum Verlinken http://blog.wikimedia.de/2010/11/08/wissenswert%E2%80%93die-bewertungsphase-... [2] Vorstellung der Jury- http://blog.wikimedia.de/2010/10/13/wissenswert-letzer-aufruf-und-vorstellun... [3] 40 förderbare Ideen - http://meta.wikimedia.org/wiki/Category:F%C3%B6rderbar_in_WissensWert_2010 [4] Bewertungsformular - https://spreadsheets0.google.com/viewform?formkey=dFlzTHdPWDNHQXZYV0ZyQTIwRz... [5] 44 nicht förderbare Ideen - http://meta.wikimedia.org/wiki/Category:Nicht_f%C3%B6rderbar_in_WissensWert_...
Und nun los: Viel Spaß beim Abstimmen, Diskutieren und weiter an Ideen schmieden!
Beste Grüße aus dem Wikimedia-Büro Nicole Ebber