Hallo Leute, im Zusammenhang mit der ganzen Floricic Namensnennungsdikussion ist mir auf [http:(//)acker3(dot)ath(dot)cx/wordpress/archives/13] folgender Beitrag über den Weg gelaufen Zitat von FvMM:
"Hallo Paule! Es mag sein, dass Bald brennt es lichterloh bei Wikipedia etwas übertreibend klingt, aber ich halte nichts davon, gegenüber Minderjährigen pornografisches und jugendgefährdetes Material auf der Wikipedia anzubieten und gleichzeitig keinen Jugendschutzbeauftragten benennen zu wollen. Man muss dieses Zeugs nicht verbieten (wir sind nicht von der Kirche), aber man könnte doch solche gefährlichen Sachen in einen Bereich über 18 (nur für Erwachsene) abgrenzen. Ist das zuviel verlangt? ..... Die deutschen Administratoren wurden darauf auch hingewiesen. Man hat keinen Bock. Dann wird halt der Laden einfach zugemacht. So einfach geht das."
Wie grotesk das für mich ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen. Trotzdem:
· Nur die Auswüchse eines destruktiven "Wikipediaverehrers" ? · Ein Versuch doch noch eine Zustelladresse in Deutschland zu generieren?
Andererseits ist mir das Thema Jugendschutz zu wichtig, um es dermaßen abstrus instrumentalisiert zu sehen. Obwohl mir selber in der WP noch nichts über den Weg gelaufen ist, was ich nicht meinen Kindern vernünftig vermitteln könnte (von Wissenschaftlichen Inhalten mal abgesehen ;-), kann man diese Thematik ja nicht völlig negieren. Darum noch ein paar Fragen:
· Ist das ein Thema für die Wikipedia? · Gibt es brauchbare Standards, Inhalte so zu markieren, dass sie von Kindersicherungen etc. erkannt werden, oder den Zugang sauber abzugrenzen? · Kann man so etwas im der Mediawiki-Software einbinden? · Ist so etwas vorgesehen oder geplant? · Gibt es eine Gruppe in der WP die sich mit so etwas beschäftigt (Ethik, Jugendschutz...)? · Gibt es einen Verein, ein Institut oder ähnliches welches man um die Prüfung der WP hinsichtlich Jugendschutz ... bitten könnte? · Ist das evtl. ein Thema für die Usability-Tester?
Moins KS