So, hab nun basierend auf der Diskussion zu diesem Thema eine Antwort an MySQL GmbH verfasst ... hier der entsprechende Text.
---------- Forwarded Message ----------
Subject: Re: Antwort: WikiReader - ist ein Sponsoring / Werbung möglich? Date: Donnerstag, 6. Mai 2004 16:15 From: Hartwin Rohde rohde@mailab.de To: Juergen.Giesel@mysql.de
Hallo Juergen.Giesel@mysql.de, am Mittwoch, 5. Mai 2004 12:01, ward von Ihnen die folgend zitierte Nachricht erschaffen:
Sehr geehrter Herr Rohde,
Guten Tag Herr Giesel,
ich habe wie besprochen Ihre Anfrage intern weitergeleitet und nun eine Antwort erhalten. Es ist für uns leider nicht so recht der Nutzen für MySQL erkennbar, so wie es aussieht wendet sich das Medium zum Beispiel nicht unbedingt an Software-Entwickler.
Der Nutzen von Werbeanzeigen ist letztlich in Printmedien nicht unbedingt die Steigerung von Bekanntheit in den Reihen derer, die sowieso beruflich dazu gezwungen sind, sich mit dem beworbenen Produkt zu beschäftigen, sondern eine Form der Imagebildung / Bekanntheitssteigerung über diesen Personenkreis hinaus (zumindest wenn es um Produkte / Marken geht, die in Ihrer direkten Zielgruppe einen Bekanntheitsgrad von 100% besitzen). Die WikiReader wenden sich nicht direkt an Programmierer sondern eher an Menschen, die das Internet als Konsumenten nutzen, die vielleicht eine eigene kleine Webpage als Fotoalbum betreiben oder dergleichen mehr. Es sind also die Konsumenten, die bisweilen dem Programmierer oder dem eigenen Chef sagen, was er tun soll oder was er kaufen soll. Hier ist also letztlich jede Firma als Werbesponsor geeignet, MySQL war einfach das naheliegendste, weil das ganze Projekt deutlich schwieriger und später oder mit mehr finanziellem / technologischem Aufwand zu realisieren wäre. Die ermöglichende Technologie und der Sitz des MySQL AB Mutterhauses waren also letztlich die ausschlaggebenden Argumente für unsere Anfrage an Sie.
Inwieweit setzen Sie denn MySQL und/oder PHP in Ihrem Projekt ein?
Naja, ohne ginge es nicht. Die komplette WikiPedia Datenbank liegt auf einer MySQL Infrastruktur, die Ihrerseits durch mehrere Server am Laufen gehalten wird, also dann doch schon eine recht komplexe Angelegenheit.
Alternativ könnten wir Ihnen dann anbieten zu versuchen, einen 30-minütigen Vortragsplatz auf der LAMP-Area des LinuxTages für Sie zu bekommen, damit Sie Ihr Projekt der Öffentlichkeit vorstellen können.
Ja, das wäre gut. Ich habe eine entsprechende Anfrage an einige Mitstreiter gestellt, es kam eine Antwort, und die entsprach auch meiner Vorstellung, dass dies eine gute Sache wäre. Wir würden das Zeitfenster nutzen um sowohl WikiPedia, als auch die daraus bisher erwachsenen Projekte darzustellen ... die WikiPedia - Community hat ja nicht ganz umsonst einen von zwei Hauptpreisen der Kategorie Digital Communities des Prix Ars Electronica "goldene Nica" gewonnen.
Das Geld, welches wir für die buchbinderische Tätigkeit aufgewendet hätten, kann ich auch aus eigener Tasche zahlen (der Druck wird durch die Druckerei vorfinanziert).
mfg Hartwiun Rohde --
-------------------------------------------------------
CU/2 Hartwin