Am 20.05.07 schrieb Christian Thiele apper@apper.de:
Wenn dort mehr Menschen nachschauen würden und es sich nicht lohnen würde, sich einzutragen, weil der Vandalismus nach 5 Minuten weg ist, wär das vielleicht auch schon eine Hilfe.
Also ganz ehrlich betrachte ich jede Sekunde, die beim Reverten von Eintraegen auf solchen Listen passiert, als Zeitverschwendung. Wenn es Dir zu viel ist, dann halbsperre die Artikel einfach. Das ist schon bei anstaendigen Artikeln sinnvoll, aber listen laden aufgrund ihres Formats eh schon dazu ein, relativ beliebige Informationen hinzuzufuegen, bei diesen Artikeln ist dann natuerlich Polen offen.
Also ich bin für eine Halbsperre und im Übrigen auch für einen Chronik-Namensraum, denn während Jahresartikel noch 'ne Chance haben gut zu werden (siehe 1974), sind die Tagesartikel ja wirklich reine Listen - nicht sinnlos, wie vielleicht einige meinen, aber halt auch nur ne Liste.
Das klingt auf den ersten Blick verfuehrerisch, loest das Problem aber nicht. Die Anfaelligkeit fuer Vandalen wird ja dadurch nicht reduziert. Ich persoenlich wuerde ja vorschlagen, alle Tagesartikel zu loeschen und neu aufzubauen mit einem sinnvollen Konzept. Etwa die Geburtstagsinformationen stecken in den Personendaten. Diese gehoeren damit nicht in irgendwelche Artikel, sondern sollten in automatisch erzeugten Listen verwurstet werden. Diese koennen dann auch gerne in einen Chroniknahmensraum.
Was die Jahresartikel angeht, eigentlich derselbe Vorschlag: nach dem Stil von 1974 allesamt Loeschen und Neuschreiben, ueber Personendaten automatische Listen erzeugen.
Viele Gruesse
Philipp