Hallo, Am Donnerstag 17 September 2009 08:28:40 schrieb Thomas Hochstein:
Was allerdings nur beweisen kann, welche Nachrichten sicherlich von ihm stammen, aber nicht, daß andere Nachrichten nicht von ihm stammen (denn es wäre natürlich durchaus sinnvoll, Nachrichten, deren Urheberschaft man verleugnen will, gerade nicht zu signieren).
Daher sind solche Signaturen, zumal im Body, letztlich unnötiger Binärmüll - sie beweisen gerade nicht das, was sie beweisen wollen, und sie versuchen einen Beweis zu führen, der nicht nötig ist - um zu erkennen, daß die Nachricht, die hier Stein des Anstoßes war, nicht von ihrem angeblichen Absender stammt, braucht man sie nur zu lesen.
Zuerst einmal liegen die Signaturen nicht im Body, sondern sind ein extra MIME (Inlinesignature ist schon seit Jahren veraltet).
Aber du hast in dem Punkt recht, dass die letzte Fälschung klar ersichtlich war, auch ohne Signatur. Aber das muss nicht immer so einfach erkennbar sein (eine "Ich hau ab, macht euren Müll alleine!"-eMail zu bestimmten Zeitpunkten würde wohl akzeptiert werden) , daher ist es schon sinnvoll seine eMails zumindest zu signieren (IMHO ist das Signieren eh der interresantere Teil) - denn dann weißt du recht definitiv, dass eine Aussage von mir ist. Ohne Signatur kannst (bzw. solltest) du's zumindest in Zweifel ziehen.
Mit freundlichen Grüßen DaB.