Am 12.06.2004 um 20:26 schrieb Henning Heitkötter:
Zur allgemeinen Struktur: [[Wikipedia:Kategorien]], dort steht auch, wie mit Unterkategorien verfahren werden sollte - Koordination in faschspezifischen Zirkeln.
Das ist mir schon klar, das habe ich alles gelesen. Ich frage nach konkreten Hinweisen zur Umsetzung. Durch Versuch und Irrtum habe ich ein bißchen was herausgefunden, aber das ist ein mühsames Geschäft. Die Initiatoren haben es - wenn ich nichts übersehen habe - versäumt, den Benutzern zu erläutern, wie die Sache funktioniert.
Falsche Eintragungen kann man recht einfach berichtigen: den falschen Kategorie-Link ([[Kategorie:XYZ]]) herausnehmen und einen anderen hereinsetzen - funktioniert so auch auf den Kategorienseiten.
Schön. Scheint aber nur auf der Seite Wikipedia:Kategorien zu funktionieren, nicht tiefer. Ich werde es noch rausfinden.
Allerdings - in welche Kategorie sollte Essen und Trinken denn sonst? Freizeit passt IMHO schon ganz gut, vielleicht sollte man die Kategorie aber auch um den Begriff "Alltag" ergänzen?
Soweit ich informiert bin, gehören Essen und Trinken neben Atmen zu den zentralen lebenserhaltenden Beschäftigungen. Die Zubereitung von Gerichten und Getränken ist eine der ältesten Kulturtechniken, der auch die Chemie vieles verdankt. Weiter hat Essen und Trinken eine herausragende soziale Funktion. Was hat das auch nur entfernt mit Sport, Spiel oder Freizeit zu tun? Man mag ja das Hobbykochen als Freizeitbeschäftigung bezeichnen, aber das ändert nichts daran, daß jede Arbeit vor allem dem Zweck dient, essen und trinken zu können. Man könnte natürlich auch alle Artikel zum Thema sexuelle Fortpflanzung unter "Sport, Spiel und Freizeit" unterbringen ...
Wo in so einer Systematik Essen und Trinken richtig unterzubringen wäre, ist tatsächlich nicht einfach. Der Oberbegriff sollte meines Erachtens Kultur sein, aber den gibt es seltsamerweise bisher nicht.
Rainer