Benedikt nyger@gmx.de writes:
Ja, das ist in der Tat eine sinnvolle Sache. Denn: Wenn ein Leser sich mit der Materie nicht auskennt, wird bei einem unvollständigen Artikel ansonsten ein falsches Bild vermittelt. Wenn zum Beispiel bei einem Artikel über Zeugen Jehovas lediglich eine Selbstdarstellung gebracht wird, hilft ein NPOV-Vermerk mit Kommentar sehr weiter. Gleiches gilt für falsche Gewichtung (bei einem Politiker wird in der Biographie ein Skandal ausgewälzt, biographische Grundlagen nur marginal behandelt). Solche Bausteine dienen der Orientierung.
damit übernimmst du implizit die garantie, daß alle nicht markierten artikel okay sind. na, dann mal zu... wie schon gesagt: derartiger meta-kram ist auf den diskussionsseiten gut aufgehoben.
Wenn der Leser sich hingegen schon auskennt, helfen die Bausteine dem Fachmann ebenfalls, und zwar in der Beurteilung der Wikipedia. Er sieht, dass dieser Artikel einer Erweiterung bedarf und ist sich so versichert, dass die Tendenziosität keineswegs beabsichtigt, sondern vorübergehend ist.
die steine helfen wahrscheinlich besonders auch deshalb, weil hinz-und-kunz sie verwenden kann. ihr versucht die WP zu schminken - das kann hübsch aussehen, aber